Deggendorf, Passau und Burghausen: Jonas Kehl und seine Heimspiele mit der DFB-U17 +++ mit Video

06.09.2017 | Stand 19.09.2023, 0:07 Uhr

FC Dingolfing, FC Bayern, Nationalmannschaft: Jonas Kehl hat sich in seiner Fußball-Karriere schon mächtig vorangearbeitet. − Foto: Getty

Das Unternehmen "Next Generation" beginnt mit dem Vierländerturnier in Deggendorf, Passau und Burghausen: Deutschlands neu zusammengestellte U17-Fußballnationalmannschaft trifft bei ihrem ersten Härtetest in Turnierform auf die Auswahlen Italiens, Israels und Hollands. Für eines der jungen Auswahl-Talente von Nationaltrainer Michael Prus (48) werden die Partien in Südostbayern so etwas wie Heimspiele: Jonas Kehl aus Dingolfing. Aus der FCD-Jugend hervorgegangen, kickt der Niederbayer seit der vergangenen Saison beim FC Bayern. "Wir haben ihn dort entdeckt, jetzt haben wir ihn wieder eingeladen", sagte DFB-Trainer Prus in Haarbach zu heimatsport.de. In der Gemeinde am Rand des Bäder-Dreiecks bereitet sich die U17 auf das am Freitag in Deggendorf beginnende Turnier vor. Im vergangenen Jahr hatte Kehl als gelernter Angreifer in der U16 gegen Frankreich sein erstes Länderspiel gemacht. Beim FC Bayern wurde Kehl auf Linksverteidiger umgeschult, beim Rekordmeister-Nachwuchs spielt er in der B-Junioren-Bundesliga. "Bei uns ist er als Rechtsverteidiger gesetzt", sagt Prus, der große Stücke auf den wendigen Niederbayern hält. "Man merkt schon, dass er auch andere Positionen kennt, das macht ihn variabel." Kehl soll sich mit der nächsten DFB-Generation, Jahrgang 2001, nun auf den Weg machen, am besten bis zur EM-Endrunde im nächsten Sommer in England. Der Weg beginnt in Haarbach.

Hier geht’s zum Video:

https://www.facebook.com/heimatsport.de/posts/1665129773521166?notif_t=story_reshare&notif_id=1504642882554417

U17-Vierländerturnier – die Spieltermine:

 Freitag, 8. September (ab 16.30 Uhr), Donau-Wald-Stadion Deggendorf: Deutschland – Italien. Vorher (ab 11 Uhr) Niederlande – Israel.

 Sonntag, 10. September (ab 16.30 Uhr), Dreiflüssestadion Passau: Deutschland – Israel. Zuvor (ab 11 Uhr) spielt Italien gegen die Niederlande.

 Dienstag, 12. September (ab 16 Uhr), Wacker-Arena Burghausen: Deutschland – Niederlande. Ab 13 Uhr spielt Israel gegen Italien.