Schanzer schnappen sich in Deggendorf den mueke-Cup – und Marek Mintál schaut zu

22.08.2017 | Stand 22.08.2017, 16:14 Uhr

Mittendrin, einfach so: Marek Mintál, der bislang einzige Bundesliga-Torschützenkönig des 1. FC Nürnberg, ließ es sich nicht nehmen, den fleißigen Helfern des Turniers zu danken. − Foto: Otto Baumann

Der erste Outdoor-"Budenzauber" war ein Erfolg für die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf: Nachdem der Profi-Fußballnachwuchs bereits im Winter die Zuschauer zum "mueke-Cup" in die Halle lockte, wurde selbiger nun auf dem Deggendorfer Grün ausgespielt – und erneut waren viele vor Ort, wenngleich sich freilich ein großer Teil der Eltern dazwischen mischte. Das Finale gewann letztendlich der FC Ingolstadt durch ein 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Der ehemalige Deggendorfer Spieler Jonas Brunner trug mit drei Toren wesentlich zum Erfolg der Schanzer bei. Richard Stürz fehlte verletzungsbedingt.

In der Gruppenphase traf die heimische Spvgg Grün-Weiß gleich auf den FC Bayern. Mit mächtig Respekt gingen die Deggendorfer in die Partie. Nach dem frühen 0:1 konnte Lorenz Becherer einen Elfmeter halten, dennoch brachten die Bayern das Ergebnis über die Bühne. Im zweiten Spiel gegen den spielerisch starken Club lag GW schnell mit 0:2 zurück. Nach dem Anschlusstreffer durch Simon Wippenbeck kam Deggendorf besser ins Spiel, jedoch gelang Nürnberg das entscheidende 3:1. In Gruppe B konnte sich Ingolstadt den Gruppensieg sichern, vor den Bayern und der Spvgg Greuther Fürth.

Im Spiel um Platz 5 hatte Deggendorf mehr Glück, kam nach 0:2 zurück und erzielte den Ausgleich. Im Elfmeterschießen parierte Lukas Groll zweifach und verhalf Deggendorf zu Platz 5.

Trainer und Hauptorganisator Christian Weigl war "sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Aufgrund der guten Resonanz werden wir dieses Turnier nächstes Jahr wieder organisieren", sagte der U16-Coach.

Und vielleicht kommt dann auch wieder Marek Mintál, der bislang einzige Bundesliga-Torschützenkönig des 1. FC Nürnberg, an die Donau. Der Slowake ließ es sich nicht nehmen, den fleißigen Helfern zu danken, die im Hintergrund des Turniers Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer versorgten. Mintal ist mittlerweile Trainer der U19, betreut und beobachtet aber auch andere Jahrgänge. Als Spieler war der Ex-Profifußballer zuletzt für Viktoria Erlangen aktiv.

− red