U17-Elite vor der Haustür: FC Bayern, Augsburg & Co. am Dienstag in Deggendorf – Eintritt frei

11.08.2017 | Stand 19.09.2023, 0:05 Uhr

Bereits zu einem Testspiel zu Gast in Deggendorf waren die B-Jugendlichen des FC Ingolstadt. Gegen die U17 gewann der FCI glatt mit 5:0. Am Dienstag gibt’s das Wiedersehen. − Foto: Karlheinz Becherer

Vereine, deren Logos oder Namen im Alltag eher auf Smartphone-Displays oder Fernsehbildschirmen aufleuchten, sind am kommenden Dienstag in Deggendorf zu Gast. Ab 10 Uhr vormittags heißt das Motto an der Trat: hochkarätiger Juniorenfußball (U16/U17) mit Mannschaften aus dem Profibereich.

Bislang kennt man Juniorenturniere in Niederbayern nur aus der Halle: Namhafte Mannschaften aus dem In- und Ausland treten gerade im jüngeren Juniorenbereich gegeneinander an, um ihre Leistungsstärke zu beweisen. Am kommenden Dienstag gibt es ein derartiges Turnier erstmalig in Deggendorf auch im Freien und auf Großfeld. Gleich zur Premiere wurde das Interesse der bayerischen Profimannschaften geweckt: Neben dem FC Bayern München treten auch der FC Augsburg, der FC Ingolstadt, der 1. FC Nürnberg und die Spvgg Greuther Fürth an.
Niederbayern in Kadern der ProfiklubsDer mueke-Sommercup wird im B-Juniorenbereich (U16/U17) ausgetragen. In den Reihen der Profimannschaften finden sich die besten Talente Bayerns, die es später in den Profikader ihrer Teams schaffen sollen. Dazu zählen auch viele bekannte Gesichter aus Deggendorf:

Mit dem FC Augsburg wird am Dienstag Pascal Schwarz dabei sein: Der ehemalige C-Junioren-Bayernliga-Torhüter wechselte bereits vor einem Jahr zu den Schwaben und etabliert sich dort im Kasten der Augsburger.

Mit dem FC Ingolstadt gehen Richard Stürz und Jonas Brunner an den Start. Stütz wagte ebenfalls vor einem Jahr den Sprung in den Profibereich und übernahm sofort das Amt des Spielführers. Seit Juli geht auch Jonas Brunner für den FC auf Torejagd und flitzt den Flügel auf und ab.

Bei Greuther Fürth ist Alexander Sperl mit dabei. Auch er war 2016/2017 noch eine feste Größe im Team der C-Junioren der Spvgg GW Deggendorf, die den Aufstieg in die Regionalliga erreichten.

"Club"-Legende Marek Mintal vor OrtAber nicht nur Deggendorfer Gesichter werden sich am Dienstag präsentieren. Auch ein deutschlandweit bekannter Profi wird sich in Deggendorf zeigen: Marek Mintal (39), der Publikumsliebling und ehemalige Torjäger des 1. FC Nürnberg gibt seine Erfahrungen nun als Trainer der B-Junioren an junge, talentierte Spieler weiter. Der Franke will mit seinem Team zeigen, welche Ambitionen sie in diesem Jahr haben und kämpft um den Turniersieg mit.
Freier EintrittDie Verantwortlichen zeigen sich sehr erfreut über das Teilnehmerfeld: "Wir werden besten Juniorenfußball sehen. Spieler, die im Winter noch beim Sonnenland-Cup in Passau dabei waren, zeigen am Dienstag, was sie im Freien drauf haben. Darauf dürfen wir sehr gespannt sein", sagt Christian Weigl, Mitglied des Organisationsteams und Juniorentrainer in Deggendorf. Die Spiele werden auf den Plätzen der Spvgg GW Deggendorf im Donau-Wald-Stadion ausgetragen. Der Eintritt ist frei.

− red