Zwei Siegermannschaften aus dem Landkreis Altötting beim großen Gendorfer Jugendturnier

12.07.2017 | Stand 12.07.2017, 10:29 Uhr

Überraschungs-Turniersieger bei der U 9 wurde der DJK-SV Raitenhaslach mit Betreuer Niko Klobucar (in Braun), Trainer Jürgen Schwalmberger (hinten) und Co-Trainer Peter Niederhübner (rechts): Marvin Hofmann (stehend von links), Ivan Kovalcek, Johann Pitschmann, Colin Mc Cord (sitzend von links), Ahmed Rabaz, Luca Niederhübner, Dominik Ivanenko, Fernando Klobucar und Torwart Marlin Mc Cord (liegend). − Foto: Veranstalter

54 junge Fußballmannschaften haben beim 17. Kleinfeldturnier des SV Gendorf Burgkirchen zwei Tage lang um Tore und Punkte gekämpft. In zwei der vier Altersklassen setzten sich Teams aus dem Landkreis durch: Bei der U11, die mit 20 Mannschaften am stärksten besetzt war, siegte der SV Wacker Burghausen; bei der U9 hatte der DJK-SV Raitenhaslach die Nase vorn. Darüber hinaus gab es für hiesige Teams noch vier weitere Podiumsplätze.

Für die größte Überraschung sorgte am Sonntag, dem zweiten Turniertag, die Raitenhaslacher F-Jugend. Durch einen 2:1-Erfolg im Finale gegen den VfL Waldkraiburg sicherte sie sich auf dem nebenplatz des Alzstadions den Gesamtsieg unter 16 Mannschaften. Mit 19:2 Toren hatten die Buben von Trainer Jürgen Schwalmberger ein grandioses Turnier gespielt. Die Partie um den 3.Platz gewann der TSV Neuötting mit 4:2 nach Siebenmeterschießen gegen die erste U 9 von Gastgeber Burgkirchen.

Erwartet stark präsentierte sich parallel dazu die U 11 des SV Wacker. Im Endspiel gegen den FC Coburg, der mit zwei sehr guten Teams angereist war, gewann die Truppe von Trainer Ömer Tas souverän mit 3:0. Auch sämtliche Spiele zuvor hatten die Burghauser für sich entschieden, je vier in der Gruppenphase und in der "Goldrunde" plus das Halbfinale (1:0 gegen den TSV Bad Reichenhall). Insgesamt musste die Mannschaft aus Wackers Nachwuchsleistungszentrum, die heuer in den Ligaspielen bei den D-Junioren den Meistertitel in der Gruppe Inn 2 geholt hatte, bei ihrem Triumphzug im Alzstadion nur ganze zwei Gegentore hinnehmen. Im Spiel um Rang 3 unterlag die E-Jugend des SV Erlbach den Reichenhallern mit 0:3.

Zwei auswärtige Turniersieger gab es bei den Spielen am Samstag. Unter acht G-Bambini-Teams jubelte die U 7 des MTV 1879 München, die im Siebenmeterschießen mit 4:3 gegen Gastgeber Burgkirchen hauchdünn das bessere Ende für sich hatte. Die Jüngsten vom Nachbarverein SV DJK Emmerting zogen im "kleinen" Finale gegen den TSV Neumarkt-St. Veit mit 0:2 den Kürzeren und wurden Vierter.

Bei den D-Junioren behielt die U 13 des TuS Traunreut im Finale gegen Burghausen II mit 1:0 die Oberhand. Zuvor hatten sich im Spiel um den 3. Platz zwei Landkreis-Mannschaften duelliert: Burgkirchen I sicherte sich durch ein 2:0 über Burghausen I den Bronzerang.

− ow

Ausführliche Ergebnisübersicht von allen vier Einzelturnieren im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Mittwochsausgabe)