B-Jugend-Oberliga kurios: Entscheidungsspiel Hutthurm – Deggendorf, aber aufsteigen darf keiner der beiden

25.06.2017 | Stand 25.06.2017, 18:21 Uhr

Hutthurms B-Jugend kann Meister werden, darf als SG aber nicht höher spielen als Oberliga. − Foto: Sven Kaiser

Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte: So geschehen in der B-Junioren-Bezirksoberliga. Dort haben die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf II und die SG Hutthurm die Saison mit gleicher Punktzahl, je 54, abgeschlossen. Weil der direkte Vergleich nach Punkten ebenfalls keinen Sieger anzeigt, da beide Mannschaften je ein Spiel gewonnen haben, muss ein Entscheidungsspiel her.

Gespielt wird am 9. Juli, entweder in Garham oder Niederalteich. Das Spiel entscheidet aber "nur" über den Meister − und nicht über den Aufsteiger. Denn der TV Schierling, mit 51 Punkten Tabellendritter, steht bereits als Aufsteiger in die Landesliga Süd fest: Einerseits, weil die Deggendorfer nicht in die Landesliga dürfen, da die erste B-Juniorenmannschaft als Vorletzter aus der Bayernliga abstieg; andererseits, weil die SG Hutthurm als Spielgemeinschaft nicht höher als Bezirksoberliga spielen darf.

"Alles was jetzt noch kommt, ist ein Zuckerl"

Die Hutthurmer finden das alles nicht schlimm, nach ihrem 3:1-Sieg sonntags in Pfarrkirchen am letzten regulären Spieltag feierte die SG samt Trainer Stephan Brandl die mindestens sichere Vize-Meisterschaft. "Alles was jetzt noch kommt, ist ein Zuckerl", schrieb Brandl am Sonntag während der Feier auf eine Anfrage von heimatsport.de. Die Deggendorfer hatten es leichter: Fix-Absteiger Landau (6 Punkte, 120 Gegentore) trat erst gar nicht an und schenkte der Spvgg Grün-Weiß drei Punkte und zwei Tore.

Immerhin: Der Blick auf die Tabelle verrät, dass der Schierlinger Aufstieg nicht unverdient ist, stellt der TV doch mit 71 Toren die beste Offensive der Liga.

− sli