Bayerns Bayerwald-Keeper Früchtl: Titelparty mit der U17 – und dann ab zu den Profis

19.06.2017 | Stand 19.09.2023, 0:01 Uhr

Meister mit der U17: Christian Früchtl (Mitte). − Foto: facebook/Früchtl

Die U17-Junioren des FC Bayern München sind deutscher Fußball-Meister. Durch späte Tore von Marcel Zylla (75. Minute) und Benedict Hollerbach (80.+2) bezwang das Team von Trainer Tim Walter Werder Bremen im Finale mit 2:0 und konnte so erstmals seit 2007 wieder den Titelgewinn feiern. "Es ist fantastisch, dass der FC Bayern nach so langer Zeit wieder einen Titel im Nachwuchsbereich gewonnen hat. Feiert schön", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Mit dabei war auch Christian Früchtl (17). Der Torhüter aus Bischofsmais postete auf Facebook ein Bild mit Meisterschale, anschließend wurde im Elternhaus des Ersatzkeepers Maurice König die Meisterparty gefeiert. Früchtl, der mit einem Profivertrag ausgestattet ist, hat 14 Partien in der U17 absolviert, ehe ihn im Frühjahr eine Syndesmosebandriss außer Gefecht setzte. Nach einer Operation arbeitet Früchtl derzeit hart an seinem Comeback.

In der neuen Saison rückt der Keeper aus dem Bayerwald eigentlich in die U19 auf, allerdings wird Früchtl gleich zu den Profis hochgezogen. "Wir werden mit drei Torhütern in die nächste Saison gehen. Manuel Neuer, Sven Ulreich und Christian Früchtl", sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef der Bayern am Ende der letzten Spielzeit. Zudem lobte Rummenigge den Niederbayern: "Wir halten extrem viel von dem jungen Mann." Früchtl wird Tom Starke ersetzen. Der 36-Jährige wird seine aktive Karriere beenden und künftig als Towart-Koordinator und -Trainer im Nachwuchsleistungszentrum der Bayern tätig sein.

− red