Der Beste gewinnt: Spvgg Landshut holt BMW-Pokal und verweist regionale Vertreter auf die Plätze

06.06.2017 | Stand 19.09.2023, 0:00 Uhr

Da ist es passiert: Die Landshuter feiern Final-Siegtorschütze Florian Ibel (2.v.l.). − Fotos: Alexander Escher

Der BMW-Cup war erneut beste Werbung für den Juniorenfußball. Zum bereits 27. Mal wurde das A-Junioren-Turnier, gesponsert vom größten Arbeitgeber Niederbayerns, ausgetragen. Gespielt wurde beim SV Schalding-Heining, gewonnen hat der Favorit: Bayernligist Spvgg Landshut.

Unschön war, dass die beiden qualifizierten Vereine aus dem Bayerwald, die SG Riedlhütte und die SG Hutthurm, kurzfristig absagten. Immerhin konnte Organisator Bernhard Ließ die JFG Lusen noch als Teilnehmer aus dem Hut zaubern.

Das Turnier selbst ließ sich von den Nebengeräuschen nicht stören. Von 120 Mannschaften hatten sich die besten acht qualifiziert, sieben Teams waren am Ende dabei – und zeigten, was sie können; allen voran die Landshuter unter Trainer Tudor Chioar, die Landesliga-Absteiger Deggendorf im Finale knapp mit 1:0 besiegten: Florian Ibel erzielte das entscheidende Tor aus halblinker Position.

Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Landesliga-Aufsteiger DJK Vornbach (Platz 4) und Kreisliga-Meister Spvgg Niederalteich (Platz 3): Die Vornbacher hatten beim 0:2 im Halbfinale gegen Landshut großes Pech, Niederalteich musste sich Deggendorf erst im Elfmeterschießen (4:5) beugen.

Veranstalter SV Schalding-Heining um Junioren-Abteilungsleiter Dr. Johannes Stamm erhielt großes Lob von allen Seiten. So hatte der SVS die Rasenplätze tiptop vorbereitet, einen eigenen Stadionsprecher gestellt und mehrere Verkaufsstände besetzt. Die Siegerehrung nahmen BMW-Entsandter Thomas Niedermeier, BFV-Bezirksvorsitzender Christian Engl, Bezirksjugendleiter Rudi Hamberger, Kreisjugendleiter Karl Schlecht, BFV-Geschäftsstellenleiter Lukas Widera und Bernhard Ließ vor. Neben Geldpreisen gab es je einen Spielball sowie einen Satz Trikots. Danach richtete Engl das Wort an BMW-Vertreter Niedermeier: Er dankte ihm für die Unterstützung – und fügte hoffnungsvoll an, dass das Turnier noch einige weitere Jahre ausgetragen werden möge.

Gruppe AHier setzte sich die Spvgg GW Deggendorf klar mit drei Siegen und 6:1-Toren durch. BOL-Meister Vornbach folgte ins Halbfinale, holte sechs Punkte. Ausgeschieden sind die JFG Lusen und Kreisligameister SG Neufraunhofen.

Gruppe BIn der zweiten Gruppe traten lediglich drei Teams an. Bayernligist Landshut erreichte mit vier Punkten die Vorschlussrunde, nur Niederalteich trotzte dem Bayernligisten beim 1:1 einen Punkt ab – und wurde am Ende Zweiter. Rang 3 ging an Gastgeber SV Schalding-Heining.

Um Platz 5Da nur sieben Mannschaften angetreten waren, wurde Neufraunhofen ohne Entscheidungsspiel Siebter. Den 5. Platz sicherte sich der SVS mit einem 1:0-Sieg über die JFG Lusen.

HalbfinalsDeggendorf – Niederalteich 5:4 n.E.: Keine der Mannschaften konnte sich so recht durchsetzen, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste.

Vornbach − Landshut 0:2: Ein Doppelpack von Ricardo Maier, der zwei Freistöße herrlich verwandelte, hievte Landshut gegen wacker kämpfende Vornbacher ins Endspiel.

Um Platz 3Den dritten Rang im Turnier holte sich Niederalteich nach einem hochklassigen Spiel gegen Vornbach. Rudi Mader legte das 1:0 vor, Felix Schneider und Manuel Streule legten zwei weitere Treffer für Niederalteich nach. Max Zösl erzielte per 30-Meter-Hammer den Anschlusstreffer, zu mehr als dem 1:3 reichte es nicht: ein schöner Erfolg für die Niederalteicher.

FinaleMit Landshut und Deggendorf standen sich die beiden besten Teams des Turniers im Endspiel gegenüber. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich dann der GW-Keeper und musste raus, ein kleiner Schock für die Elf von Trainer Daniel Melch. In der 25. Minute war es dann Florian Ibel, der den 1:0-Siegtreffer erzielte, den Deggendorfer blieb das Nachsehen. Somit stand Landshut als Sieger des 27. BMW-Pokals fest – und das völlig zurecht.

− red