Bayernligist schlägt Regionalliga-Aufsteiger

24.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:59 Uhr

Sieg für den SVS: Zum Pokalsieg gratulierten der Mannschaft von Trainer Florian Stecher (2.v.l.) Johann Wagner (l., Vertreter des Baugewerbes, Landshut), Kreisjugendleiter Karl Schlecht (Cham) und Juniorenspielgruppenleiter Bernhard Ließ (Straubing). − Foto: Ließ

Niederlage für die C-Jugend der Spvgg GW Deggendorf: Im Bezirksfinale des Bau-Pokals unterlag der Regionalliga-Aufsteiger in einem hochklassigen Finale dem Bayernliga-Konkurrent SV Schalding mit 0:2.

Über 120 Mannschaften hatten sich zunächst auf Kreisebene an diesem Wettbewerb beteiligt. Die vier besten Teams traten am Sonntag bei der DJK Sonnen an, um den Bezirkssieger zu ermitteln, der Niederbayern im Landesfinale Ende Juni in Gaimersheim vertreten wird. Für das Niederbayern-Finale hatten sich neben den Bayernligisten Spvgg GW Deggendorf und SV Schalding auch die DJK Sonnen und der FC Dingolfing qualifiziert. Im ersten Halbfinale konnte Kreisligist DJK Sonnen in der Anfangsphase noch mit dem Bayernligisten Schalding mithalten, aber im Laufe des Spiels setzte sich die reifere Spielweise der Passauer durch und sie gewannen am Ende klar mit 5:0.

Das zweite Halbfinale zwischen der Spvgg und dem Bezirksoberligisten FC Dingolfing war lange Zeit sehr ausgeglichen, aber die Torchancen wurden von den Deggendorfern besser genutzt, die mit einem 2:0 ins Finale einzogen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich zunächst Favorit Dingolfing gegen Sonnen im Elfmeterschießen mit 5:4 durch. Der überragende Spieler der DJK Sonnen, Thomas Pilsl, brachte seine Farben zweimal in Führung und so führten die Gastgeber kurz vor Schluss noch mit 2:1. Aber den BMW-Städtern gelang in allerletzter Minute noch der Ausgleich – bei der Entscheidung vom Punkt hatte der FC Dingolfing die besseren Nerven.

Im letzten Spiel untermauerte Deggendorf seine Ambitionen, auch in diesem Jahr wieder den Bezirkssieger zu stellen. In der Anfangsphase sah es auch danach aus, denn die Spvgg hatte mehr Spielanteile, vergab aber gute Möglichkeiten. Im Laufe des Spiels kam Schalding immer besser ins Spiel und konnte durch Jonas Ammerl in der 25. Minute in Führung gehen. Deggendorf versuchte in der technisch hochklassigen Partie alles, um das Spiel noch zu drehen, aber Thomas Zimmermann entschied das Spiel bei einem Konter mit seinem Treffer zum 2:0 für Schalding. Die Mannschaft von Trainer Florian Stecher vertritt den Bezirk Niederbayern so am 24 Juni in Gaimersheim auf Verbandsebene.

Als Schiedsrichter fungierten Christoph Gastinger (SV Hutthurm), Jasmin Gassler (DJK Schönberg), Luca Reidl (FC Büchlberg), Hannes und Jonas Rauch sowie Michael Freund ( SV Perlesreut).

− lb