Zweimal Wagner: Waldkirchens U15 mit vorentscheidendem Schritt Richtung Meisterschaft

18.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:58 Uhr

Über 100 Zuschauer verfolgten das direkte Duell um die U15-Meisterschaft in der Kreisliga Bayerwald. Waldkirchen baute mit einem 3:1-Sieg gegen Verfolger JFG Lusen die Tabellenführung aus. − Fotos: Drexler

Einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft in der Kreisliga Bayerwald machte am Samstag die C-Jugend des TSV Waldkirchen. Im Auswärtsspiel in Schönbrunn am Lusen gelang den Schützlingen von Trainer Martin Asen ein 3:1-Sieg gegen den ärgsten Verfolger, die JFG Lusen. Vor der stattlichen Kulisse von über 100 Zuschauern verrichtete Schiedsrichter Walter Küblböck (Eberhardsberg) Schwerstarbeit. Er zückte insgesamt sechsmal die Gelbe Karte – wohlgemerkt in einem Jugendspiel.

Jonas Wagner brachte den TSV nach einem Fehler der Lusen-Abwehr in der 13. Minute in Führung. Eine Viertel Stunde später traf Jonas Gaisbauer per Kopf zum vielumjubelten Ausgleich (siehe Foto). Das Ergebnis war jedoch nicht lange von Bestand: Wieder war es Waldkirchens Stürmer Jonas Wagner, der nach dem Seitenwechsel eiskalt zum 2:1 einschob (54.). Die Heimelf um Kapitän Paul Hernitschek probierte nochmal alles, fing sich aber eine Minute vor Spielende einen Konter ein, den der TSV’ler Jonas Bauer gekonnt vollendete. Fünf Spiele vor Saisonende ist Waldkirchens U15 mit 37 Punkten nun sechs Zähler vor der JFG Lusen (31), die durch die Niederlage gegen Waldkirchen sogar von der JFG Unterer Donauwald (32) überholt wurde und jetzt auf Platz drei der Tabelle steht.

Den ersten Punkt und endlich ein Erfolgserlebnis feierte am Wochenende auch die A-Jugend des TSV, die sich gegen Deggendorf mit 0:0 trennte. Bislang war die Elf von Trainer Bernd Hannak völlig chancenlos. Mit 6:106 Toren ist das Team Schlusslicht in der Landesliga Bayern.

− red