Rottaler Talente Eliot Muteba und Theresa Frank mit der Bayernauswahl nach Spanien – als Vorbereitung für Länderpokal

22.02.2017 | Stand 22.02.2017, 8:11 Uhr

Vorfreude auf Spanien, im Bild von links: Theresa Frank, die beiden Stützpunkttrainer Ernst Spateneder und Manuel Bruckmeier sowie Eliot Muteba. − Foto: mh

Mit Drei hat Eliot Muteba begonnen, Fußball zu spielen – und seitdem lebt er den Traum, Profi zu werden. Aus dem kleinen Knirps ist mittlerweile ein Teenager geworden. Und der ist richtig begabt, so talentiert, dass er es über den DFB-Stützpunkt, die Regionalauswahl-Vergleiche und die Tests mit den Bundesliga-Leistungszentren in den BFV-Förderkader des Jahrgangs 2003 geschafft hat.
So weit wie möglich zu kommen, in der 1. Bundesliga, in der Championsleague auf internationaler Bühne oder in der Nationalmannschaft zu spielen, ein Star zu werden, das wünschen sich viele Kids. Doch der Weg nach oben ist schwierig, es gibt viele Unwägbarkeiten, es kann so viel passieren. Wie groß ist der Rückhalt durch die Familie? Passen die schulischen Leistungen? Wie geht der Spieler mit dem Druck um, immer gut spielen zu müssen. Welche psychischen und körperlichen Veränderungen ergeben sich in der Pubertät? Bleibt der Spieler von Verletzungen verschont?
Fragen über Fragen, die auch Eliot Muteba betreffen. Doch der Junge, der für die TuS Pfarrkirchen spielt, dessen große Vorbilder Sergio Agüero (Manchester City) und Alexis Sánchez (FC Arsenal) sind, beschäftigt sich mit solchen Dingen nicht. Er möchte einfach nur spielen, spielen, spielen, viele Tore schießen, am Ende gewinnen und das bevorstehende Highlight in seiner noch jungen Karriere erfolgreich meistern: "Ich darf mit der Bayernauswahl für eine Woche ins Trainingslager nach Spanien fliegen. Das motiviert mich zusätzlich, den nächsten Schritt zu machen."
Robert Heringlehner setzt auf ein 4-2-3-1-System, "Eli" spielt auf der rechten Außenbahn. Der BFV-Trainer kennt Muteba noch nicht sehr lange, ist aber von seinen Qualitäten angetan: "Er hat eine unglaubliche Schnelligkeit, gerade auf den ersten Metern – und die sind das Entscheidende. Eine richtige Waffe. Wenn er die gut einsetzt, ist er vom Gegner kaum zu stoppen. Technisch und taktisch muss er sich noch weiter entwickeln und einiges dazu lernen, aber ich baue auf ihn. Der Junge hat Potenzial." Die Aussichten scheinen also nicht schlecht zu stehen, dass sich Eliot Muteba für den Länder-Vergleich in Duisburg qualifiziert. Hier kickt dann die Elite von Deutschland in einem Turnier um den Sieg, hier wird schließlich die Nationalmannschaft gebildet.
Bereits im Blickder GroßvereineDass angesichts seines Könnens irgendwann der Schritt kommen wird, den Heimatverein TuS Pfarrkirchen zu verlassen, ist nahe liegend. Der Offensivmann steht ohnehin schon längst im Fokus von mehreren Großclubs aus der Bundesliga. Ein Vereinswechsel scheiterte bislang in erster Linie daran, dass es keinen Internatsplatz gegeben hat und "ich es so schulisch einfach nicht auf die Reihe gebracht hätte. Und es ist auch alles andere als einfach, weg zu gehen, denn ich kenne viele meiner Mitspieler von klein auf."
Sollte der Durchbruch gelingen, würde das seine Coaches mächtig freuen – und wohl auch ein wenig stolz machen. Josef Emmer, Horst Donaubauer, Manfred Wimmer, Markus Linhart, Rene Henning waren oder sind wichtige Wegbegleiter. Manuel Bruckmeier ist der aktuelle Trainer in der C-Jugend-Bezirksoberliga und am DFB-Stützpunkt Pfarrkirchen. Ganz zu schweigen von seiner Fußball-verrückten Familie mit Papa William und Mama Paulina sowie den Brüdern Santos (20), Daniel (17), Deus (16), Isaac (10) und Elias (9), die ebenfalls leidenschaftlich gerne Fußball spielen.
Ohne Allüren, unglaublich ehrgeizig, total fokussiert – das ist Theresa Frank, die über eine ähnliche "Schiene" den Sprung in die Bayern-Auswahl gepackt hat und ebenfalls nach Alicante reist, um sich in San Pedro del Pinatar für den Ländervergleich in Duisburg vorzubereiten. Ihre Aktien stehen nicht schlecht, in Nordrhein-Westfalen dabei zu sein, wenn es ans "Eingemachte" geht, sich die besten Juniorinnen messen. Denn "sie ist sehr wertvoll fürs Team, mit guten Qualitäten vor der Kiste, eiskalt im Abschluss", schätzt BFV-Trainerin Friederike "Fritzy" Kromp, "und sie hat gerade einen weiteren wichtigen Schritt gemacht."
Wechsel im Winterzur TuS PfarrkirchenSeit Theresa Frank laufen kann, jagt sie dem Ball nach, erst beim SV Eintracht Oberdietfurt, dann bei der JFG Oberes Rottal und seit diesem Winter bei der TuS Pfarrkirchen. "Dass sie die Freigabe erhalten hat, das ist nicht selbstverständlich und große Klasse", betont DFB-Stützpunkttrainer Ernst Spateneder, "Theresa wurde, seitdem sie am DFB-Stützpunkt Pfarrkirchen ist, und wird künftig auch vom Verein als U14-Spielerin ganz bewusst an das Niveau der U15-Jungs heran geführt. Sie schlägt sich hervorragend."
Dass die Entwicklung so prima gelaufen ist, daran hat jeder ihrer Coaches – Bertl Brummer, Markus Achtert, Christian Hausleitner, Robert Moser, Stefan Fixmer, Josef Baumgartner, Josef Fabeck, Ernst Spateneder und Manuel Bruckmeier – einen gewissen Anteil. Doch ohne Mutter Klaudia geht nichts. Sie steht 100 Prozent hinter den Ambitionen ihrer Tochter und unterstützt, wo immer es nötig ist.
Step by step nach oben. Wie bei Anja Mittag (31) oder Alexandra Popp (25). Beide haben klein begonnen, das große Ziel aber nie aus den Augen gelassen, beide spielen heute beim VfL Wolfsburg und in der Nationalmannschaft. Im Angriff. Gehen wie Theresa Frank auf Tore-Jagd, sind mittlerweile Stars. Ihr Traum vom Profifußball hat sich bereits erfüllt, die junge Rottalerin lebt ihn noch.
BayernauswahlFörderkader JungenJonas Achatz (Spvgg GW Deggendorf)
Dominik Auerhammer (SV Wacker Burghausen)
Lukas Belger (DJK-SB Rosenheim)
Antonius Cosar (FC Würzburger Kickers)
Tamino Gedeon (Spvgg 09 Ansbach)
Lucas Gratt (DFI Bad Aibling)
Fabian Gruber (FSV Erlangen-Bruck)
Moritz Gundelach (SV Viktoria Aschaffenburg)
Jonas Hartwig (1. FC Sand)
Daniel Hausmann (FC Memmingen)
Tom Heeg (SG Quelle Fürth)
Jonathan Kravchenko (Spvgg GW Deggendorf)
Xaver Kroll (FC Augsburg)
Anthony Manuba (SV Planegg-Krailling)
Kian-Jawel Mc Leod (JFG Obere Vils)
Jonas Münzberg (FC Würzburger Kickers)
Eliot Muteba (TuS Pfarrkirchen)
Kilian Reichert (TSV Nördlingen)
Fabian Rosner (FC Stätzling)
Maxime Sponsel (SK Lauf)
Trainer: Robert Heringlehner.
Förderkader MädchenSofie Bayerschmidt (TSV Grünwald)
Jule Betz (FC Frankonia Thulba)
Jule Dickmeis (TSV Rottendorf)
Sabrina Eisenhut (FC Ingolstadt 04)
Theresa Frank (TuS Pfarrkirchen)
Jeanette Harttung (TV Erlangen)
Franziska Hinz (FVgg Bayern Kitzingen)
Franziska Kett (FC Edenstetten)
Sabrina Kraus (FV Illertissen)
Sonja Lux (Spvgg Kaufbeuren)
Hannah Mesch (FC Coburg)
Jessica Miller (1. FC Sonthofen)
Katja Pöschl (JFG Kickers Labertal)
Sadakat Saygili (DJK Ingolstadt)
Lucia Schirling (ASV Neumarkt)
Amelie Schuster (SG Quelle Fürth)
Melissa Ugochukwu (FC Ingolstadt 04)
Marlene Wild (Würzburger FV)
Annika Wohner (SC Baldham-Vaterstetten)
Maria Zeller (JFG Ottheinrichstadt Nürnberg)
Trainerin: Friederike Kromp.