Bei der "Bayerischen": Deggendorf fegt über 1860 hinweg – und fliegt dann in der Vorrunde raus

19.02.2017 | Stand 18.09.2023, 23:50 Uhr

Die Löwen hat die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf beim 3:0-Gruppensieg noch ausgetanzt. Dennoch war nach der Vorrunde Schluss. − Foto: BFV

" Wir hätten locker ins Halbfinale kommen können. Da war mehr drin": Das war das Fazit des Trainers der B-Junioren der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf. Markus Knogl (37) war am Sonntag mit seiner Mannschaft bei der Bayerischen Hallenfußballmeisterschaft im schwäbischen Stadtbergen angetreten – und mit sieben Toren und sechs Punkten als Fünfter der Gruppe B nach der Vorrunde ausgeschieden. Knogl freute sich dennoch, besonders über das Auftreten seiner Burschen vor den 420 Zuschauern: "Das war sensationell, sie waren hochmotiviert; aber die Chancenverwertung war unser großes Manko." Den Titel holte sich am Ende der SC Fürstenfeldbruck mit einem 3:1-Finalsieg nach Sechsmeterschießen gegen den ASV Neumarkt. Platz Drei ging an die Spvgg Bayern Hof, die den Bezirksoberligisten FC Stern München mit 7:2 vom Parkett fegte.

Gefegt haben auch die Deggendorfer, aber nur einmal: Ihr zweites Spiel, gegen den U17-Bundesligisten TSV 1860 München, gewann die Knogl-Truppe souverän mit 3:0. "Die haben sie weggeputzt", war Knogl stolz auf seine Jungs. Das große Plus diesmal: die Chancenverwertung. Nur war diese eben nicht immer so gut wie im Spiel gegen die Junglöwen.

Spiel Eins verlor Grün-Weiß gegen den späteren Sieger aus Neumarkt: Es war ein bitteres 1:2, der ASV-Siegtreffer fiel drei Sekunden vor Schlusspfiff. Adrion Rexhepi hatte für Deggendorf getroffen. Gegen die Löwen trafen dann Christian Bartosch (2x) und Tahsin Kabak zum ungefährdeten 3:0.

Nach dem Mittagessen ging es in die heiße Phase: Gegen Titelverteidiger FC Memmingen verlor Deggendorf erneut knapp mit 1:2, wieder war Rexhepi der Torschütze für Deggendorf. Somit bekam die Partie gegen die Spvgg Bayern Hof Endspielcharakter – mit dem schlechteren Ende für Deggendorf und Knogl: "Wir hatten drei Hundertprozentige, aber haben sogar das leere Tor nicht getroffen. Da kannst du natürlich nicht gewinnen." Im Schluss-Spiel gegen Weiden wollte der Ball dann wieder rein: Stefan Lemberger und Nikita Sklarenko trafen zum 2:1-Sieg für die Deggendorfer.

Die Enttäuschung über das Ausscheiden, das sich in den hängenden Köpfen nach der Niederlage gegen Bayern Hof widerspiegelte, wich schnell der Freude über die neuen Erfahrungen: "Es war ein toller Tag und hat den Jungs riesen Spaß gemacht. Jetzt setzen wir uns hin und schauen, wer das Ding hier gewinnt", sagte Knogl keine fünf Minuten nach dem Abpfiff gegen Weiden.

− sli

Der Deggendorfer Kader: Niklas Kühbeck, Adrion Rexhepi, Stefan Lemberger, Tahsin Kabak, Nikita Sklarenko, Simon Schuster, Christian Bartosch, Göktan Mus, Tim Hain, Andreas Berndl, Marcel Steinbauer, Daniel Kroiß.