mueke-Cup: Deggendorf und Passau servieren Profi-Nachwuchs von Bayern und 1860 ab

15.01.2017 | Stand 18.09.2023, 23:48 Uhr

Der 1.FC Passau machte dem Favoriten aus Deggendorf einen Strich durch die Rechnung und gewann im Finale des mueke-Cups für B-Junioren mit 1:0 – dank eines extrem kuriosen Eigentores. − Fotos: Helmut Müller

Insgesamt 700 Zuschauer – und jede Menge toller Spiele: Der hochklassig besetzte mueke-Cup der SG Aicha/Osterhofen war ein voller Erfolg. Sportlich gesehen endeten die C-und B-Jugend-Turniere durchaus mit Überraschungen. Denn nicht der Profi-Nachwuchs des FC Bayern, 1860 München oder Unterhaching holte am Ende die Titel – sondern die Teams aus Deggendorf und Passau.

C-Jugend

Die Spieler der U14 des FC Bayern München verzückten die knapp 350 Zuschauer an Tag 1 wie viele der 24 teilnehmenden Teams mit feinen Tricks, Traumtoren und blitzschnellen Passkombinationen. Den mueke-Cup 2017 für C-Junioren gewannen allerdings andere: die alles überragende Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, die angeführt von Kapitän Marius Weiderer insgesamt 32 Tore in nur sieben Spielen erzielte! "Ich danke allen, die an diesem Turnier mitgewirkt haben", sagte später Turnierorganisator Christian Weigl, der vom gezeigten Fußball an beiden Tagen zurecht begeistert war.

Die Mannschaft von Trainer Reinhold Kauschinger und "Co" Peter Körber ließ sich im Finale auch von Wacker Burghausen nicht aufhalten und holte den Titel durch ein glattes 3:0 – ein verdienter Turniersieg! Rang 3 wurde im kleinen Münchner Stadtderby zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Bayern ermittelt; erstere blieben durch ein 1:0 Sieger.

"Es würde mich überraschen, wenn wir gewinnen", hatte es Bayern-Trainer Alexander Moj (28) in den Anfängen des Turniers vorhergesehen. Kurz darauf reiste er ab, es übernahm sein Kollege Ferid Kücük (30). Der Grund für Mojs Verschwinden: Am selben Tag fand der noch besser besetzte "ebmpapst-Cup" in Ergolding mit Augsburg und Nürnberg statt, wohin die Bayern ihre erste Garde geschickt hatten; ebenso wie augenscheinlich der TSV 1860 München und die Spvgg Unterhaching.

Letztere schied nach wenig eindrucksvollen Auftritten bereits in der Vorrunde aus, die Löwen retteten sich immerhin ins Halbfinale, wo sie aber mit 1:3 am späteren Turniersieger aus Deggendorf scheiterten.

B-Jugend

Die schönste Szene ereignete sich, als der Ball schon längst ruhte und verschiedene Akteure des mueke-Cups 2017 der B-Junioren geehrt werden sollten. Turnierorganisator Christian Weigl sprach von einem tollen Turnier; von dem vielen Aufwand, der betrieben werden müsse – und kam dann auf den besten Spieler des Turniers zu sprechen. Das war aber nicht einer, es waren der Jury nach zwei: Johannes Woyke vom Turniersieger 1.FC Passau und Moritz Knauer von der Spielvereinigung Unterhaching (Platz 4), die beide jeweils acht Tore erzielt hatten. Letzterer verzichtete aber zugunsten des Passauers und schenkte Woyke den Titel als "Bester Spieler": eine ehrbare Geste, die das hochklassige Juniorenfußball-Turnier am Sonntag mit insgesamt 700 Zuschauern an beiden Tagen hervorragend abrundete.

Auf dem Spielfeld hatte zuvor alles danach ausgesehen, als würde die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf nach dem Titel bei den C-Junioren auch den mueke-Cup der U17 mit nach Hause nehmen. Doch der 1.FC Passau, als Bezirksoberligist zwei Ligen unterhalb des Bayernligisten Deggendorf platziert, machte dem Favoriten einen Strich durch die Rechnung – und siegte dank eines kuriosen und zugleich extrem unglücklichen Eigentors mit 1:0. Den dritten Platz sicherte sich der TSV 1860 München durch ein 4:2 nach Neunmeterschießen gegen Haching.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung (Online-Kiosk).