JFG Lusen und die SG Riedlhütte: Selbstbewusst zur "Niederbayerischen" der A-Junioren

12.01.2017 | Stand 18.09.2023, 23:48 Uhr

Starker Rückhalt: Viele Fans, darunter viele Flüchtlinge und ehemalige JFG-Spieler, unterstützten Lusens "A" bei der Kreismeisterschaft in Zwiesel lautstark. Trainer Franz Lenz (rechts) sagt: "Das hat uns sehr geholfen." − Fotos: Frank Bietau

Nach einer bislang nahezu perfekten Hallensaison reisen die A-Junioren der JFG Lusen und der SG Riedlhütte am Samstag selbstbewusst zur niederbayerischen Futsalmeisterschaft nach Arnstorf (Lkr. Rottal-Inn). Die beiden Vertreter des Fußballkreises Bayerwald streben den Einzug ins Halbfinale an. Ein ambitioniertes Ziel, da in der Vorrunde Konkurrenten aus Bayern-, Landes- und Bezirksoberliga auf die beiden Kreisligisten warten.

Landkreis- und Kreismeister JFG Lusen hat den Zuschauern bislang mit technisch starkem und leidenschaftlich geführten Fußball viel Freude bereitet und geht "entspannt" in die Niederbayerische, wie Trainer Franz Lenz sagt. Er, sein "Co" Christian Mandl und die JFG-Spieler haben Respekt, aber keine Angst vor den höherklassigen Gegnern. In GruppeA trifft die Mannschaft um Kapitän Andreas Braml auf die Spvgg Landshut (Bayernliga), Spvgg GW Deggendorf (Landesliga) und den Passauer Kreisliga-Spitzenreiter TuS 1860 Pfarrkirchen (elf Siege in elf Spielen der Saison 2016/2017). Mit Sicherheit werden wieder viele Fans mit den Lusen-Fußballern nach Arnstorf reisen. Ein Fan-Bus wird eingesetzt und fährt bereits vor 9 Uhr aus Mauth über Schönbrunn und Hohenau Richtung Rottal. Interessierte können sich bei Alex Pauli (Email: alex-pauli-sgs@gmx.de) anmelden.

Außenseiter SG Riedlhütte in Gruppe B

Nur die JFG Lusen verhinderte, dass die SG Riedlhütte/Oswald/Klingenbrunn/Neuschönau/Spiegelau in dieser Hallensaison bereits einen Titel feiern durfte. Auf Landkreis-Ebene besiegte die JFG die SG im Halbfinale (3:0), beim Kreisentscheid im Endspiel (3:1). Morgen, Samstag, kommt es frühestens im Halbfinale zum dritten Duell in einem Entscheidungsspiel dieser beiden Rivalen. Dazu muss die Mannschaft von Trainer Andreas Friedl aber die Vorrunde als mindestens Zweiter abschließen – und einen, vielleicht sogar zwei Bezirksoberligisten hinter sich lassen. Die Truppe um Torwart Christoph Hones trifft nämlich auf die DJK Vornbach und die JFG Kinsachkickers (beide Oberliga) sowie den Landshuter Kreismeister SG Neufraunhofen (Kreisklasse).

− mid

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 13. Januar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.