Sonnenland-Cup: Vornbachs "A" siegt nach Final-Drama – Deggendorfs "B" überragend – Alle Sieger im Bild

08.01.2017 | Stand 18.09.2023, 23:48 Uhr

DJK Vornbach Sonnenland-Cupsieger der A-Junioren: (vorne v. l.) Leila, Lukas Zillner, Thomas Schopf, ETW Marius Schmid, Jonas Ruhhammer, Lukas Stallmeier, (hinten v. l.) Dr. Heinz-Günter Kuhls, Hacklbergs 1. Vorstand Peter Ferazin, Trainer Joe Ruhhammer, Thomas Pfandl, Lukas Spannbauer, Thomas Schacherbauer, Edward Gumberg, Maxi Zöls, Jakob Wenzl, Stephan Marold, Dr. Johann Wagenhammer, Trainer Norbert Ruhhammer.

Die DJK Vornbach hat das A-Juniorenturnier um den 18. Sonnenland-Cup der Spvgg Hacklberg gewonnen. Der Bezirksoberligist setzte sich am Sonntag in einem spannenden Finale gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Passau mit 2:1 nach Verlängerung durch. Und das in Unterzahl. Nur kurz, nachdem Thomas Schopf wegen Schiedsrichterbeleidigung "Rot" gesehen hatte, markierte Lukas Zillner mit einem beherzten Schuss den Siegtreffer. Zillner war von der Turnierleitung auch zum besten Spieler des Turniers auserkoren worden. Titelverteidiger Landesligist Spvgg GW Deggendorf musste nach der Gruppenphase die Segel streichen.

Das EndspielBeiden Finalisten steckte das lange Turnier in den Beinen. Und so ließ das Spielerische etwas zu wünschen übrig. Die flinkeren Beine schien noch der 1. FC Passau zu haben, der durch Lukas Bachl die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung herausschoss. Doch die Truppe um Trainer Michael Meier legte nicht konsequent nach und so kam Vornbach mit der ersten guten Gelegenheit durch Thomas Pfandl zum Ausgleich. Als den Vornbachern dann ca. 30 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit ein Wechselfehler unterlief, der eine 2-Minuten-Strafe nach sich zog, hatte der 1. FC Passau die große Chance, das Turnier zu gewinnen. Denn die Strafe zog sich auch in die Nachspielzeit. Vornbach aber verteidigte geschickt und überstand die Unterzahl schadlos. Als schließlich aber Schopf nach einer Unbeherrschtheit vom Platz flog, schien Vornbach geschlagen. Mit einem Kraftakt aber brachte Lukas Zillner, der nach einem überharten Tackling an der Bande während der regulären Spielzeit schon knapp vor dem Ausschluss gestanden hatte, die starken Vornbacher mit 2:1 in Front. Und diese Führung verteidigten die Jungs um Trainer Norbert Ruhhammer.

Um Platz 3SV Schalding – SV Hutthurm 3:1:

HalbfinaleSV Schalding – DJK Vornbach 0:1 n.V.: Die BOL-Rivalen schenkten sich nichts. Sie gingen teils sehr robust zur Sache. "Schiri" Andreas Biereder ließ Gnade vor Recht ergehen, als er zwei Kampfhähne nach Foul und Revanche-Foul und einhergehenden Verbalattacken nur mit zwei Minuten bedachte. Danach hatten sich die Gemüter wieder etwas beruhigt. Das 0:0 nach zwölf Minuten war leistungsgerecht. Der flinke Thomas Schopf erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende Tor.

SV Hutthurm – 1. FC Passau 0:3: Die tapferen Hutthurmer erreichten dieses Halbfinale mit nur sechs Feldspielern, konnten also immer nur einen Spieler wechseln und waren entsprechend platt. Ohne Mühe zog der 1. FC Passau nach Treffern von Jakob Scherb, Riccardo Brandstetter und Thomas Raster ins Finale ein.

B-Jugend

Beim B-Junioren-Turnier um den Sonnenland-Cup der Spvgg Hacklberg standen sich mit der Spvgg GW Deggendorf und dem SSV Jahn Regensburg zwei Bayernligisten im Finale gegenüber. Beide Teams hatten schon die Gruppenphase dominiert und wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit einer geschlossen starken Teamleistung setzten sich die Deggendorfer in der Verlängerung gegen den Jahn mit 3:1 verdientermaßen durch.

Finale

Deggendorf – Regensburg 3:1 (1:1) n.V.: Ein sehenswerter Kick, schneller Hallen-Fußball zwischen den beiden Bayernligisten. Entschieden wurde das Match durch eine Unzulänglichkeit des Regensburgers Tarkan Özdemir, der den Schiedsrichter am Ende der regulären Spielzeit in übertragenem Sinne als Menschen mit geringem Sehvermögen titulierte. Özdemir, mit sieben Treffern zuvor der Top-Torjäger des Turniers, musste für zwei Minuten vorm Feld, seine Mannschaft in der Verlängerung in Unterzahl weiterspielen. Und dies wusste n die Deggendorfer im Stile einer Klassemannschaft zu nutzen und holten sich am Ende verdient den Turniersieg. den. Tore: 1:0 Christian Bartosch; 1:1 Alexander Stierstorfer; 2:1 Adrian Rexhepi, 3:1 Tahsin Kabak.

Spiel um Platz 3 Schalding – Pfarrkirchen 1:0: Tor: 0:1 Lukas Geisler.

Halbfinale

Regensburg – Schalding 5:0 Die technisch versiertere Jahn-Elf setzte sich verdient durch, Schalding hatte gegen das Bayernliga-Team nur Kampf entgegenzusetzen. SVS-Torwart Mark Voss verhinderte eine noch höhere Niederlage des Landesligisten. Tore: 1:0/2:0/5:0 Tarkan Özdemir; 3:0/4:0 Veron Dobruna.

Deggendorf – Pfarrkirchen 3:1: Grün-Weiß zog ein sehenswertes Kombinations- und Passspiel auf. Zupass kam ihnen dabei gegen die technisch beschlagenen Rottaler das schnelle 1:0 nach 20 Sekunden durch den Spieler des Turniers, Christian Bartosch. So bauten die Deggendorfer ihre Führung aus, die dank toller Paraden von TuS-Keeper Sebastian Baier relativ knapp ausfiel. Tore: 1:0 Christian Bartosch; 2:0 Marco Kollmer; 3:0 Göktan Mus; 3:1 Alexander Rueß.

D-Jugend

Die D-Junioren der Spvgg-GW Deggendorf feierten beim Sonnenland-Cup einen hart erkämpften Turniersieg. Das Finale gegen den SSV Jahn Regensburg stand auf des Messers Schneide und wurde letztlich vom Punkt (9-m-Schießen) mit 4:3 entschieden.

E-Jugend

In einem einseitigen E-Junioren-Finale setzte sich am Samstag der Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg mit 6:1 gegen das Team des FC Bayern München durch. Die sichtlich vom Turnier geschwächten kleinen Landeshauptstädter hatten nicht den Hauch einer Chance gegen die Oberpfälzer. Als bester Spieler wurde Felipe Chavez vom FC Augsburg ausgezeichnet. Er führte seine Mannschaft mit seinem Tor zum 1:0-Sieg gegen Wacker Burghausen, der auf Rang 4 landete.