1860, Haching – und sogar der FC Bayern! Hallenfußball der Extraklasse in Osterhofen

29.11.2016 | Stand 29.11.2016, 17:15 Uhr

Vollgas geben auch heuer wieder die Juniorenmannschaften des TSV 1860 München (in Blau-Weiß) und der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf beim "mueke-Cup 2017" – ehemals Mühlhamer Keller-Cup genannt. − Fotos: Rappel / Weigl

Letztes Jahr noch der FC Augsburg, der FC Ingolstadt, die Spvgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg, heuer der FC Bayern München, TSV 1860 München und Spvgg Unterhaching: In Osterhofen geht es rund in Sachen Junioren-Fußball. Und heuer noch größer: Neben den C-Junioren (14. Januar) wird der "mueke-Cup" auch bei den B-Junioren (15. Januar) organisiert.

Die Hinrunde ist vorüber, die Mannschaften wandern in die Halle. Niederbayern bietet dafür ganz besondere Highlights: Neben dem Sonnenland-Cup in Passau, der in der ersten Januar-Woche ausgetragen wird, finden auch in Osterhofen seit Jahren Juniorenturniere auf höchster Ebene statt. "Wir wollen ansehnlichen Juniorenfußball bieten", sagt Hauptorganisator Christian Weigl und schwärmt: "Normalerweise kennt man die Profivereine nur aus dem Fernsehen, bei uns kann man die Profis von morgen hautnah miterleben."

Bereits in den vergangenen Jahren wurden die bayerischen Profimannschaften am laufenden Band begrüßt. Heuer aber wird das C-Junioren-Turnier noch interessanter für den niederbayerischen Nachwuchs: der FC Bayern München ist mit seinem JuniorTeam zu Gast. "Eine tolle Sache, dass sich auch der FC Bayern München für unser Turnier angemeldet hat", sagt Weigl. Als Junioren-Koordinator bei der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf freut er sich umso mehr über den Besuch der Bayern, als dass diese erst kürzlich eine Kooperation mit der Spvgg Grün-Weiß eingegangen waren (wir berichteten).

Erstmals in diesem Jahr wird das Turnier auch im B-Junioren-Bereich ausgetragen. Auch hier freut man sich in Osterhofen auf Mannschaften aus dem Profi-Bereich. Der TSV 1860 München und die Spvgg Unterhaching werden sich in beiden Altersgruppen präsentieren und die Halle mit anspruchsvollen Kombinationen begeistern.

B-Junioren: FC Bayern München, TSV 1860 München, Spvgg Unterhaching, SPG Gmunden-Ohlsdorf (AUT), Spvgg GW Deggendorf, SV Schalding-Heining, SG Aicha-Osterhofen.

C-Junioren: TSV 1860 München, Spvgg Unterhaching, Spvgg Landshut, ASV Cham, Spvgg GW DeggendorfSpvgg Niederalteich, SG Aicha-Osterhofen. In diesem Teilnehmerfeld steht noch eine Zusage aus.

"Große Turniere sind dafür bekannt, dass nur große Vereine mitspielen. Wir wissen aber, wo die Basis stattfindet und wo wir herkommen, darum wollen wir auch die ‘kleinen Vereine’ nicht vergessen. Wer hat noch nicht davon geträumt, einmal gegen einen Profiverein spielen zu dürfen", sagt Weigl. Beim "mueke-Cup" wird diese Chance allen niederbayerischen Mannschaften über acht Qualifikationsturniere geboten.

Quali-Turniere für alle FußballkreiseDie Anmeldung für die Qualifikations-Turniere ist noch bis 3. Dezember möglich. Es können sich zu jedem Entscheid maximal zehn Mannschaften anmelden. Die je vier Sieger aus den jeweiligen Fußballkreisen nehmen dann am B- bzw. C-Juniorenturnier teil.

Kreis Bayerwald
11. Dezember: C-Junioren; 18. Dezember: B-Junioren.
Kreis Passau
11. Dezember: C-Junioren; 17. Dezember: B-Junioren.
Kreis Landshut
8. Januar: C-Junioren; 18. Dezember: B-Junioren.

Kreis Straubing
17. Dezember: C-Junioren; 8. Januar: B-Junioren.
Anmelden können sich alle Mannschaften per E-Mail unter: turniere@mueke.de. Die Anmeldephase läuft noch bis 3. Dezember, ehe die Gruppen eingeteilt werden. Ein paar Restplätze sind noch frei.