"Wichtig ist, dass man drinbleibt": Wackers U19 startet Sonntag gegen Unterhaching in neue Bayernliga-Saison

25.08.2016 | Stand 18.09.2023, 23:41 Uhr

Neu bei den Burghauser A-Junioren: Eldar Mulic (stehend, von links), Trainer Mario Demmelbauer, Samuel Schwarz, Maximilian Pichler; Daniel Muteba (kniend, von links), Philipp Plechinger und Lukas Pöllner. Auf dem Bild fehlt Rückkehrer Thomas Winklbauer. − Foto: Zucker

Auch wenn am Ende ein ansehnlicher 4. Platz zu Buche stand, mussten die Burghauser U-19-Fußballer vorige Saison in der A-Junioren-Bayernliga lange um den Klassenerhalt bangen. Die neue Spielzeit, die an diesem Sonntag mit einer Heimpartie gegen die Spvgg Unterhaching beginnt (13Uhr/Wacker-Sportpark), soll möglichst ohne Abstiegsangst über die Bühne gehen.

"Wir wollen uns keine konkreten Ziele setzen. Wichtig ist, dass man drinbleibt. Die Bayernliga muss unbedingt gehalten werden", sagt Mario Demmelbauer. Der Sportliche Leiter der Fußball-GmbH und neue Chef des Nachwuchsleistungszentrums hat die U19 als Trainer von Michael Kaiser übernommen.

Wie im Jugendbereich üblich, hat der jetzige Spielerkader mit dem der Vorsaison kaum noch etwas gemein. 14 Kicker haben den Verein verlassen, überwiegend aus Altersgründen. Sieben externe Neuzugänge und ein Großteil der letztjährigen U 17 sollen die Abgänge ersetzen, von denen einige zum Teil auch bei den Regionalliga-Herren unter Uwe Wolf mittrainieren durften und bei Testspielen eingesetzt wurden.

Nicht mehr dabei sind Armin Mesic, Philipp Karpfhammer (beide zum SV Erlbach), Marcel Erlinger, Christian Wallisch (beide SV Kirchanschöring), Felix Altendorfer (Union Gurten), Johannes Grösslinger (TSV Kastl), Josef Urban (SV Bürmoos), Fabian Hofbauer (ASCK Simbach), Niklas Schröder (1. FC Passau), Thomas Steinbach (TSV Neuötting), Tobias Sandner (SV Kay), Markus Hartl (1860 Rosenheim U 19) und die Torhüter Mathias Loibl (Spvgg Hankofen-Hailing) und Harry Niesner (Fortuna Regensburg). Wieder einmal profitieren also zahlreiche Vereine aus der Region von Talenten, die in Burghausen teilweise über Jahre fußballerisch gut ausgebildet worden sind.

Neu geholt wurden bei Wackers U 19 für den Angriff Samuel Schwarz (SB Chiemgau Traunstein/Jahrgang 1998), Eldar Mulic (TSV Milbertshofen) und der aus Burgkirchen stammende Thomas Winklbauer (beide 1999), der vom 1. FC Nürnberg zurückgekehrt ist. Das Mittelfeld verstärken offensiv Daniel Muteba (Spvgg Deggendorf) und defensiv Lukas Pöllner (SV Grödig/beide 1999). Für die Abwehr kamen mit Maximilian Pichler (Spvgg Unterhaching) und Philipp Plechinger (JFG Unterer Donauwald/beide 1998) je ein Innen- und Außenverteidiger.

Demmelbauer plant mit einem 23-Mann-Kader. Aus dem Regionalliga-Team dürfen die Defensivleute Ajlan Arifovic und Neuzugang Philipp Offenthaler (beide 18) noch bei den A-Junioren ran – und sollen dort auch regelmäßig spielen. Da es bei Wacker seit dem Drittliga-Abstieg 2014 keine zweite Herrenmannschaft mehr gibt, ist die U19 das Bindeglied zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich. Wolf pocht auf eine hohe Durchlässigkeit, die Demmelbauer gewährleisten soll. Der versichert: "Der Austausch mit Uwe ist optimal, wir sprechen täglich frühmorgens miteinander."

Unter den zwölf Teams der A-Bayernliga, von denen die letzten drei schließlich absteigen müssen, schätzt Demmelbauer den Auftaktgegner am stärksten ein: "Haching ist der Top-Favorit." Trotzdem wolle man "nicht verlieren", sondern "ordentlich dagegenhalten" und im Idealfall punkten. Denn der neue Trainer, dem neben Max Hausruckinger noch Peter Pröse zur Seite steht, weiß auch: "Wichtig ist ein guter Start."

− ow