"Flo" Stecher: Das Schaldinger Urgestein macht‘s auch als Trainer, sein Team steigt in die Bayernliga auf

24.06.2016 | Stand 24.06.2016, 15:22 Uhr

Durchschlagende Erfolge für die Schaldinger U15: Team I schaffte den Sprung in die Bayernliga, die "zweite Garde" kickt künftig in der Kreisliga. − Foto: SVS

Unzählige Jahre hielt der Mann seine Knochen für den SV Schalding hin, jetzt feiert der "Flo" Stecher (34) seinen ersten großen Erfolg als Trainer: Nach einer Klasse-Saison haben die U15-Juniorenkicker des SVS mit den Trainern Stecher und Frank Mahler mit dem Aufstieg in die C-Junioren-Bayernliga gekrönt. Dabei waren Stechers Burschen mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet. Doch es kam anders, ganz anders.

In der Saison 2013/14 hing der rothaarige Stürmer seine Stiefel quasi an den Nagel, nach 26 Einsätzen in der Regionalliga-Runde, in der er für seine Verhältnisse "nur" drei Tore erzielt hatte. In den Jahren zuvor gehörte Stecher bei den Grün-Weißen stets zu den Besten in der internen Torjägerliste. Nach seinem Abschied als Aktiver der 1. Mannschaft wollte sich das Schaldinger Urgestein natürlich nicht vom Reuthinger Weg verabschieden. Im Gegenteil: Als Teammanager wirkte er an der Seite des Sportlichen Leiters Markus Clemens, war ganz dicht am Regionalliga-Team dran. Doch die bürokratischen Arbeiten zählten nicht unbedingt zur Leidenschaft eines Fußballers, den es immer mit Freude auf den grünen Rasen zog. Und deshalb gab er den Posten als Teammanager ab und übernahm den Trainer-Job, bei der C-Jugend. Mit Erfolg.

Als Vizemeister gelang der Aufstieg – Meister JFG Gäubodenkickers (48 Punke) verzichtete – in die höchste Liga Bayerns, ein Verdienst aller Beteiligten. 41 Zähler aus 20 Partien und 52:22 Tore bedeuteten für Stechers Truppe Platz 2 vor der Spvgg GW Deggendorf II (40). "Spieler und Trainerteam sind über sich hinausgewachsen, der gesamte Verein ist sehr stolz auf das Erreichte. Wir gratulieren ebenso der JFG Gäubodenkickers zur Meisterschaft. Der ganze Verein arbeitet mit, um unseren Jungs das Erlebnis Bayernliga zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die Herausforderung", sagt Jugendleiter Dr. Johannes Stamm.

Auch die Schaldinger "CII" mit Coach Stefan Schreiner sowie Torwarttrainer Markus Hasl hat eine herausragende Spielzeit hinter sich gebracht und feierte mit starken 43 Punkten aus 16 Spielen (87:6 Tore) als Meister vor dem punktgleichen FC Aunkirchen (direkter Vergleich an den SV Schalding 0:0, 5:0) den Kreisliga-Aufstieg.

− red