Titel: U13 des FC Passau gegen Spvgg Deggendorf – FCP-U15 kämpft um Bayernliga-Klassenerhalt

24.06.2016 | Stand 24.06.2016, 11:40 Uhr

Wollen weiter in der Bayernliga bleiben: die C-Jugend des 1. FC Passau. − Foto: Lakota

Da die meisten Juniorenligen bereits in der wohlverdienten Sommerpause sind, werden in den letzten Wochen die Spiele der Europameisterschaft spannungsvoll an den Fernsehgeräten verfolgt. Nicht so in der niederbayerischen Bezirksoberliga der D-Junioren, denn hier geht man in die Verlängerung. Aufgrund der Punktgleichheit der beiden Erstplatzierten, Spvgg GW Deggendorf und 1.FC Passau, wird am Samstag um 16 Uhr ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe, in Hofkirchen ausgetragen.

Ein spannendes Viererfeld gab sich bis zum letzten Spieltag kämpferisch um die Meisterschaft, trennten die Mannschaften Spvgg Landshut, TuS Pfarrkirchen, Passau und Deggendorf doch lediglich drei Punkte voneinander. Dabei konnte Passau (41 Punkte) gegen den TSV Regen souverän mit 4:0 gewinnen und blickte mit 44 Punkten entspannt auf die restlichen Partien. Einen Ausrutscher leistete sich Landshut (38 Punkte), das aus Abensberg mit einer 0:2-Niederlage die Heimreise antreten musste, womit alle Titelchancen dahinschmolzen. Zum Showdown kam es in Pfarrkirchen, wo der Drittplatzierte (38 Punkte) die Deggendorfer (41 Punkte) zum Spitzenspiel zu Gast hatte. Die Donaustädter gingen mit 3:0 als Sieger vom Platz und schlossen zu den Passauern auf. Da bei den beiden Erstplatzierten auch im direkten Vergleich kein Sieger gefunden werden konnte (Vorrunde 1:0 für Deggendorf, Rückrunde 0:1) und das Torverhältnis in dieser Spielklasse keine Wertung findet, wird am Samstag nun das Entscheidungsspiel um den Titel auf neutralem Boden ausgetragen. Spannender geht‘s nicht.

Und noch ein weiteres Jugend-Team des 1. FC Passau ist am Wochenende im Einsatz: Durch den Punktgewinn gegen Bayernliga-Meister Spvgg Unterhaching am letzten Spieltag haben sich die U15-Junioren des FCP eine Relegationschance auf den Klassenerhalt in der Bayernliga Süd erkämpft. Am Sonntag kämpfen die Passauer um 13 Uhr in Regensburg gegen die SG Quelle Fürth (Platz 9 Bayernliga Nord) um den Ligaverbleib – mit einem Sieg bleibt der 1. FC Passau in der Bayernliga (U15).

− red