U15: FC Passau verpasst Baucup-Landesfinale, Deggendorf gewinnt dank eines überragenden Becherer

03.06.2016 | Stand 03.06.2016, 8:13 Uhr

Nicht nur einmal stand Deggendorfers Keeper Lorenz Becherer im Brennpunkt des Finals gegen die Passauer (in Rot). − Foto: Bietau

Einen starken 1.FC Passau abgefieselt und am Ende gewonnen: Die U15 der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf siegte im Finale des Bau-Pokals in Zwiesel mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den Bayernliga-Rivalen 1.FC Passau und vertritt damit den Bezirk Niederbayern im Landesfinale am 2. Juli in Kareth-Lappersdorf.

Im ersten Halbfinale war zwischen Deggendorf und dem Bezirksoberligisten JFG Gäubodenkickers kein großer Unterschied zu sehen. Rezai Razol brachte die JFG in Führung, Max Tiefenbrunner konnte für die Spvgg ausgleichen. Deggendorf wurde dann immer stärker – und Benedikt Albrecht schoss den Favoriten schließlich ins Finale.

Im zweiten Halbfinale zwischen dem 1.FC Passau und dem Kreisligisten JFG Zwieseler Winkel konnten die Zwieseler das Spiel bis fünf Minuten vor Schluss ausgeglichen gestalten. Dann aber kam der große Einbruch und der Sieg ging mit 6:3 an die Passauer.

Somit hatten sich die favorisierten Teams durchgesetzt. Das Spiel um Platz 3 gewann der Gastgeber Zwieseler Winkel mit 4:2 nach Elfmeterschießen.

Im Endspiel untermauerte die Spvgg Deggendorf ihre Ambitionen, auch in diesem Jahr den Bezirkssieger zu stellen. Schon in der Anfangsphase hatte Deggendorf kleine Vorteile, doch die Latte verhinderte das 1:0 durch Sebastian Niedermayer. In der 16. Minute war auch der 1.FC Passau mit einem Pfostentreffer sehr nahe an der Führung, den anschließenden Nachschuss parierte GW-Keeper Lorenz Becherer überragend.

Zu diesem Zeitpunkt kam Passau immer besser ins Spiel, wurde aber ausgekontert: Ein Stellungsfehler ermöglichte Martin Dengler den Führungstreffer. Ebenfalls ein Konter des 1.FC Passau, abgeschlossen von Tobias Kilian, brachte den Ausgleich. In den letzten 15 Minuten hatten die Dreiflüssestädter große Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, aber sie scheiterten immer wieder am guten Deggendorfer Torhüter. Erneut musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Deggendorf hatte die besseren Nerven – und TM Becherer einen sehr guten Tag erwischt. Das Spiel endete 5:3 für die Spvgg GW Deggendorf.

− red