U19-Kracher in Pocking: Bayern gegen Liverpool – Löwen bitten Niederalteich um Test

31.05.2016 | Stand 06.06.2016, 23:42 Uhr


Das wird ein fußballerisches Highlight: Am Freitag, 22. Juli, treffen im Pockinger Rottalstadion die Toptalente des FC Bayern auf die Nachwuchs-Kicker des englischen Traditionsvereins FC Liverpool. Zum Start des Pockinger Bürgerfestes reisen die U18-Junioren der Liverpooler, die in Bayern ein Trainingslager bestreiten, ins Rottal. Ihr Gegner werden die U19-Junioren des FC Bayern München sein. Diese wird von dem gebürtigen Malchinger Holger Seitz (41) trainiert.

Eintrittskarten für diese Partie kosten neun Euro (sieben Euro ermäßigt). Tickets können unter der Email-Adresse tickets.fcb.fcl@gmx.de bestellt. Anpfiff der Begegnung ist um am 22. Juli um 17 Uhr.

Hochklassigen Juniorenfußball gibt es auch schon dieses Wochenende. Die U14 des TSV 1860 München bestreitet am Sonntag um 11.30 Uhr ein Testspiel gegen die C-Jugend der Spvgg Niederalteich.

Tradition, treue Fans und eine außerordentlich gute Jugendarbeit: Dafür ist der TSV 1860 München bekannt, schließlich stammen Spieler wie Kevin Volland, Julian Weigl, Sven und Lars Bender aus der Nachwuchsabteilung der Löwen. Umso ungewöhnlicher war die Anfrage, die der C- Jugend Trainer der Spvgg Niederalteich, Tobias Stadler, per E-Mail erhalten hatte: Sebastian Lubojanski, Jugendkoordinator im Aufbaubereich der Löwen, suchte für die U-14 am Sonntag, 5. Juni, einen Testspielgegner – und stieß dabei zufällig auf die U-15 Mannschaft der Spvgg.

Daher kommt es nun zum ungleichen Duell Bundesliga gegen Bezirksoberliga, zu sehen kommenden Sonntag ab 11.30 Uhr in Niederalteich. Die Jungs der Spvgg, die in den vergangenen Jahren stark in die Nachwuchsarbeit investierte und sich einen Namen erarbeitete, kicken in der niederbayerischen Bezirksoberliga und haben glücklicherweise an jenem Wochenende spielfrei. Trainer Tobias Stadler hat natürlich sofort zugesagt und auch die Vereinsführung war von dieser Anfrage begeistert. Johann Kapfenberger, Vorstand Sport, freut sich schon jetzt auf dieses Spiel: "Es ist natürlich sehr ungewöhnlich, dass ein Testspiel gegen eine Bundesliga-Nachwuchsmannschaft so zustande kommt – normalerweise stellt ja der kleinere Verein eine Anfrage! Wir freuen uns sehr darüber, dass die Löwen kommen. Das zeichnet auch unsere Arbeit im Jugendbereich aus!" Das U 14-Team des TSV 1860 München spielt derzeit in der Bundesliga-Juniorenrunde gegen Mannschaften wie den FC Augsburg, Greuther Fürth und den 1. FC Nürnberg und wird für den Leistungsbereich vorbereitet.

Beide Teams, Niederalteich und 1860, standen sich übrigens bereits beim diesjährigen Mülhamer- Keller Cup in Osterhofen gegenüber. Hier setzten sich die Löwen – nach einer 2:0 Führung für Niederalteich (!) – erwartungsgemäß mit 2:3 durch. Ziel der Spvgg Niederalteich für die Partie am Sonntag ist es, den Löwen so lange wie möglich Paroli zu bieten. Die Burschen werden versuchen, den Löwen alles abzuverlangen.