Sturz in Fangzaun: Untergriesbacher Fußballer (16) schwer verletzt

24.05.2016 | Stand 18.09.2023, 23:36 Uhr

Fußball ist seine Leidenschaft: Nun muss Michael Moser erst einmal eine weitere Operation am lädierten Arm über sich ergehen lassen, bevor er wieder auf den Fußballplatz zurückkehren kann. − Fotos: privat − Fotos: privat

Michael Moser denkt schon wieder an sein Comeback – auch wenn er weiß, dass noch viel Wasser die Donau hinunterfließt, bis er wieder in Fußballschuhen hinter dem Ball herrennen kann bzw. darf. Der 16-Jährige aus Untergriesbach ist am Samstag beim A-Juniorenspiel der SG Untergriesbach so unglücklich in den Fangzaun hinter dem Tor gefallen, dass er sich am rechten Arm Elle und Speiche gebrochen hat. Die Pfingstferien muss der Realschüler deshalb weitestgehend im Passauer Klinikum verbringen.

Mitte der ersten Halbzeit passiert es bei der Partie der SGU in Hochwinkl gegen die SG Wildenranna, die das Spiel am Ende 7:0 gewinnt: Abwehrspieler Moser will einen Ball nahe der Auslinie klären, einen Eckball des Gegners verhindern. Er strauchelt, ein Gegenspieler stürzt auf ihn und Moser fällt in den Fangzaun. So unglücklich, dass es ihn hörbar schlimmer erwischt. "Ich hab gleich gemerkt, der Arm ist komplett durch", berichtet Michael Moser telefonisch. Krankenwagen und Notarzt werden alarmiert, der 16-Jährige wird mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gebracht; noch am Samstag werden ihm operativ zwei Platten eingesetzt. Eine weitere Operation wird am Montag durchgeführt. Damit nicht genug: "Am Freitag oder Montag muss ich nochmal operiert werden", sagt Moser, dem Besuche von Freunden und Mitspielern die Zeit im Klinikum erträglicher machen.

Sie alle wünschen ihm natürlich gute Besserung und eine schnelle Genesung bzw. Rückkehr auf den Fußballplatz. Dem kann man sich nur anschließen!

− mid