Grün-Weiß Deggendorf in Feierlaune: U19 wird Meister und nach 2 Jahren wieder Landesligist

09.05.2016 | Stand 18.09.2023, 23:35 Uhr

Eine Leihgabe, die sich lohnt: U17-Spieler Max Reithmaier (2.v.r.) schoss die U19 der Spvgg GW Deggendorf in Schalding mit zwei Toren zum 2:2 und damit zur Meisterschaft. − Fotos: Wilfried Bauernfeind

Um 17.02 Uhr war es so weit: Mit dem Abpfiff des 2:2 im Schlagerspiel am vergangenen Samstag bei Verfolger SV Schalding-Heining sicherte sich die U19 der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf den zur Meisterschaft fehlenden Punkt. Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt die SpVgg Grün-Weiß somit in die Landesliga zurück. Weil verletzungsbedingt nur zehn Mann einsatzfähig waren, rückten Max Reithmaier, Daniel Muteba (beide U17) und Simon Schuster (U16) auf. Besonders Reithmaier war voll motiviert und traf doppelt (3./65.), Schalding glich jeweils aus.

"Ich möchte mich bei ihnen ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung im Meisterschaftsspiel in Schalding bedanken", sagte Trainer Markus Knogl anschließend. "Ich bin stolz und glücklich, dass wir es geschafft haben", so Knogl. Deggendorf ist somit in der Saison 2016/17 mit der U19, der U17 und auch der U15 auf Landesebene vertreten. Somit ist die Lücke zwischen U17 und U19 geschlossen. Damit ist die Spvgg der bayernweit einzige Verein mit einer Herrenmannschaft unterhalb der Regionalliga, dem dieses Kunststück gelingt.

− red