Überflieger Früchtl: Seine Erlebnisse mit den Bayern-Stars – und warum er mehr Breite braucht

29.04.2016 | Stand 18.09.2023, 23:34 Uhr

Schläft sogar in Bayern-Bettwäsche: Christian Früchtl aus Bischofsmais.

Zwischen immensem Druck und familiärer Atmosphäre – der FC Bayern ist mehr als ein Fußballverein. heimatsport.de hat an der Säbener Straße drei Talente aus der Region besucht, die ihren Profi-Traum leben. Christian Früchtl (16) aus Bischofsmais, Marco Stefandl (18) aus Kirchdorf im Wald und Matthias Stingl (18) aus Winzer haben einen der begehrten 15 Plätze im Jugendhaus des FC Bayern. In einer kleinen Serie wollen wir die drei kurz vorstellen.

Die komplette Geschichte lesen Sie in Ihren niederbayerischen Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 26. April (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent HIER.



Christian Früchtl

Deutschland kennt ihn: Torhüter Christian Früchtl (16,; 1,93 Meter groß), der mit den Profis des FC Bayern München nach Doha reisen und dort mit Manuel Neuer trainieren durfte. Der Bischofsmaiser (Lkr. Regen) ist noch keine eineinhalb Jahre beim FCB – und doch ein bekanntes Gesicht. "Mein Trainer rief mich eines Abends an und erzählte mir, dass sie überlegen, mich nach Doha mitzunehmen. Da hab’ ich mir gedacht: Das is schon geil!", erzählt Früchtl mit breitem Grinsen. Wie groß das Medieninteresse war, bekam der heute 16-Jährige im Januar gar nicht mit. Stattdessen konnte Früchtl sich auf das Wesentliche konzentrieren: Bälle halten. "Wer schießt, war mir egal – ich wollte jeden halten. Am Anfang konnte ich voll mitziehen, aber am Schluss war ich doch ziemlich geschlaucht", erzählt er. Und weiter: "Im Jugendbereich kommt jeder zweite Ball aufs Tor. Von denen kam jeder Schuss scharf aufs Eck." Tipps von Manuel Neuer gab es auch: "Er sagte mir, dass ich dranbleiben und in jedem Training Vollgas geben soll, weil es sonst nichts wird."

Klar, Doha war ein Highlight, doch das ist vorbei. Die nächsten Ziele sind, mit der U17 des FC Bayern Meister zu werden, sich in der DFB-Elf als Stammkeeper durchzusetzen und die EM und WM zu spielen. Ein anderes Ziel haben ihm die Trainer gesetzt: Breiter soll er werden. "Ja, da ist noch nicht viel da. Ich mache jetzt regelmäßig Stabilisationsübungen und Krafttraining. Ich muss mich ja durchsetzen; Höhe allein reicht nicht."