SG Grainet schnappt sich den Kreistitel der C-Junioren – Kleine Viechtacher bei der "F" nicht zu bremsen

24.01.2016 | Stand 18.09.2023, 23:29 Uhr

Der neue Kreismeister der C-Junioren heißt SG Grainet! Cup-Manager Günter Schönberger (v. l.) gratulierte den erfolgreichen Spielern Johannes Schrank, Julian Krieg, Samuel Dersch, Jonas Blöchl, Julian Sammer, Hannes Fuchs, Niklas Bösl, Dominik Kellhammer, Philipp Schano sowie Coach Manfred Kellhammer. − Foto: Kaiser

Nicht unbedingt erwartet, allerdings nicht unverdient, haben sich die C-Junioren der SG Grainet am Samstag den letzten der in diesem Jahr auf Kreisebene vergebenen Hallenfußballtitel gesichert. Nachdem sie im Halbfinale den eigentlichen Turnierfavoriten, Kreisliga-Spitzenreiter JFG Zwieseler Winkel, nach Sechsmeterschießen ausgeschaltet hatten, bezwangen die SGler im Endspiel die JFG Unterer Donauwald mit 1:0 und sicherten sich damit den Titel des Bayerwaldmeisters.

Und während die beiden Finalisten am kommenden Sonntag in Kirchdorf/Inn um den Bezirkstitel spielen dürfen, mussten sich die höher eingeschätzten Jungkicker aus dem Zwieseler Winkel mit dem undankbaren 3. Platz zufriedengeben. Sie, die in den regulären Spielzeiten als einziges Team unbesiegt geblieben waren, zeigten ihre ganze Klasse beim 5:0-Sieg im "kleinen Finale"gegen die JFG Bayerwald.

Halbfinale

JFG Zwieseler Winkel – SG Grainet 3:4/1:1 n. 6m-Sch.: Die Zwieseler bestimmten zunächst klar die Szenerie, doch mehr als die frühe Führung durch Simon Fieweger (2.) sprang für den Favoriten nicht heraus. Die JFG machte zu wenig aus ihrer spielerischen Überlegenheit und ließ den Gegner immer besser ins Spiel kommen. Der 1:1-Ausgleich war nicht unverdient, fiel allerdings auf für die SG etwas glückliche Art und Weise: Ein Schuss von Niklas Bösl wurde von einem Zwieseler unhaltbar ins eigene Tor abgelenkt. Schließlich musste die Entscheidung vom Punkt aus fallen und da führte die SG Grainet nach zwei verschossenen Zwieseler Sechsmetern schon 4:1, machte es dann aber noch einmal spannend, um schließlich doch die Oberhand zu behalten, weil auch Zwiesels Keeper den Kasten verfehlte.

JFG Unterer Donauwald – JFG Bayerwald 2:0: Das zweite Halbfinale fiel gegenüber dem ersten vom Niveau her ein wenig ab. Den ersten schönen Spielzug gab es in der 8. Minute und den schloss Philipp Florian zum 1:0 ab. Gelaufen war die Partie zwei Minuten vor Schluss, als Simon Saller den Ball nach einer Ecke mit dem Kopf ins eigene Gehäuse abfälschte.

Um Platz 3

JFG Bayerwald – JFG Zwieseler Winkel 0:5: Als wollten sich die Spieler aus dem "Winkel" den Frust nach der Halbfinalpleite von der Seele spielen, schossen sie die Landkreisrivalen, die in der Schlussphase des "kleinen Finale" stehend k.o. waren, regelrecht ab. Tore: 0:1, 0:2 Alex Gerl, 0:3 Simon Fieweger, 0:4 Lukas Haase, 0:5 Michael Weiderer.

Endspiel

JFG Unterer Donauwald – SG Grainet 0:1: Ein weitgehend ausgeglichenes, jedoch keinesfalls hochklassiges Duell. Hier wie dort wurden zunächst beste Chancen vergeben, ehe Jonas Bösl doch der entscheidende Treffer gelang. Unter dem Strich verdienten sich die körperlich starken Graineter den Kreismeistertitel, weil sie am Ende etwas mehr zuzusetzen hatten. Das 1:0 geriet nur noch einmal in Gefahr, doch da war TM Johannes Schrank zur Stelle.

F-Jugend

Die Besten der Kleinsten kommen aus Viechtach! Die jungen FC-Fußballer sicherten sich am Samstag in Waldkirchen den Titel "Bayerwaldmeister der F-Junioren", wobei sie im Finale ihre Alterskollegen vom FC Sturm Hauzenberg erst im Sechsmeterschießen mit 4:3 bezwangen.

Rang 3 ging an die bis zu acht Jahre alten Nachwuchskicker des SV 22 Zwiesel, die sich im "kleinen Finale" gegen die Buben vom TSV Regen mit 2:1 durchsetzten.

Halbfinale

Viechtach – Regen 2:0: Auch in der Neuauflage des Landkreisfinales setzten sich völlig verdient die FCler durch, wenngleich sie Glück hatten, dass Regens Friedrich von Schnurbein nur den Pfosten traf. Auf Siegeskurs gingen die kleinen Viechtacher auf spektakuläre Weise, nämlich durch einen der in der Halle so seltenen Kopfballtreffer. Fritz Amberger hatte das Leder nach Freistoß per Kopf in den Regener Kasten verlängert. Und keine 20 Sekunden später markierte Bastian Lippl den 2:0-Endstand.

Hauzenberg – 22 Zwiesel 1:0: Im zweiten Halbfinale hatten die "22er" kaum Chancen. Für den Finaleinzug der Hauzenberger sorgte Luca Bretl, der eine tolle Einzelaktion mit dem 1:0 abschloss.

Um Platz 3

Regen – 22 Zwiesel 1:2: Mit seinem Doppelpack brachte Maximilian Hafner die Zwieseler auf Bronzekurs. Der Anschlusstreffer durch Friedrich von Schnurbein kam zu spät.

Finale

Viechtach – Hauzenberg 4:3/0:0 n. 6m-Sch.: Ein tolles Spiel, das die Zuschauer auch ohne Tore begeisterte und für das die kleinen Akteure von den Fans mit viel Beifall ins Sechsmeterschießen verabschiedet wurden. Deutlich mehr vom Spiel hatte freilich der FCV, der mehrmals die Chance hatte, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Am Ende entschied die Nervenstärke "am Punkt" für die Viechtacher, die ihre Sechsmeter auf sehenswerte Weise und richtig "cool" verwerteten.

− kl

− kl