Waldkirchenes A-Jugend belohnt sich für überragende Saison: Mit 7:0 in die Landesliga!

12.05.2015 | Stand 12.05.2015, 8:00 Uhr

Gefeierter Trainer: Die TSV-Kicker lassen Thomas Boxleitner hochleben. − F.: Sigl

Drei Spieltage vor Schluss haben sich die A-Juniorenkicker des TSV Waldkirchen vorzeitig die Krone in der Bezirksoberliga aufgesetzt und den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Nach dem 7:0-Schützenfest beim 1.FC Passau feierten die Zöglinge von Trainer Thomas Boxleitner ihre überragende Saison in vorbereiteten Meistertrikots zusammen mit ihren vollzählig anwesenden Eltern auch gebührend.

"Man muss den Burschen großen Respekt zollen. Sie haben das ganze Jahr über vorbildlich gearbeitet, kein Spiel verloren und im gesamten Frühjahr erst ein Gegentor kassiert. Die Meisterschaft ist der verdiente Lohn, darauf dürfen sie wirklich stolz sein", lobt der 47-jährige Boxleitner, dem "seine Buam" nach dem Schlusspfiff in Passau als "Vater des Erfolgs" noch mächtig Höhenluft verschafften.

16 Siege, ein Unentschieden, 78:10 Tore, mit Mario Strahberger (31 Treffer) den Top-Goalgetter der Liga in den Reihen: Die TSV-ler, die seit Jahren die Altersklassen in fast derselben Besetzung durchlaufen, waren wirklich das Maß aller Dinge in der BOL. "Natürlich war wichtig, dass wir ohne größeres Verletzungspech durch die Saison gekommen sind. Aber auch die Tatsache, dass die Jungs wirklich ein total verschworener Haufen sind, hat zum Erfolg beigetragen. Die Trainingsbeteiligung war mit rund 85 Prozent hervorragend. Und nicht zu vergessen: Fußballspielen können sie halt auch", umreißt Coach Boxleitner die Vorzüge der Mannschaft, die er schon in der 6. Saison betreut.

Es ist beschlossene Sache, dass die Waldkirchener die Herausforderung Landesliga annehmen. Mit Hannes Gründinger, Manuel Stümpfl, Christopher Bichlmeier und Sebastian Kapfer rücken vier Spieler ins Herren-Lager auf, fünf Talente kommen aus der B-Jugend nach. "Der Kader hat die Qualität, um in der Landesliga zu bestehen. Das hat man vor zwei Jahren schon bei den B-Junioren gesehen. Natürlich wäre der ein oder andere externe Neuzugang prima, aber das muss man abwarten", blickt Boxleitner schon wieder nach vorne. Dass der langjährige Bayernliga- und Landesliga-Torjäger der Spvgg Plattling, des 1.FC Passau und des 1.FC Bad Kötzting weitermacht, ist allerdings noch nicht definitiv geklärt.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Heimatzeitung, Heimatsport