Wackers U19 startet mit anspruchsvollem Pokalduell – Morgen beim Bayernliga-Kollegen Erlangen-Bruck

28.02.2015 | Stand 18.09.2023, 23:11 Uhr

Als einer von fünf Spielern von Wackers U19 hat Shoshaj Shqipron die Vorbereitung bei den Regionalliga-Herren mitgemacht. − Foto: btz

Vor einem fulminanten Jahresstart stehen die Fußball-A-Junioren des SV Wacker Burghausen. Am Sonntag kämpfen sie beim Liga-Kollegen FSV Erlangen-Bruck um den Einzug ins Halbfinale des BayWa-Pokals der U19 (Sonderrunde Bundesliga/Bayernliga), an den folgenden beiden Wochenenden gilt es dann für den Rangfünften schwere Hausaufgaben gegen Top-Teams der Bayernliga zu lösen.

Einiges abverlangt wurde der Mannschaft der Trainer Michael Kaiser und Max Hausruckinger bereits in der Vorbereitung. Vier Einheiten standen pro Woche auf dem Programm, dazu sechs Testspiele, von denen drei gewonnen wurden: TSV Dorfen 4:1, TSV Siegsdorf 4:1 und SV Braunau 3:1. Niederlagen gab es dagegen gegen TSV 1860 Rosenheim (0:2), SV Ried (2:4) und Spvgg Landshut (0:1). Die Ergebnisse seien eher zweitrangig, wichtig seien der Wille und der nötige Einsatz und beides habe das junge Team gezeigt, so Hausruckinger, der seine Schützlinge lobt: "Teilweise haben die Spieler eine sehr lange Anreise zum Training, gehen zur Schule oder arbeiten. Das ist alles sehr zeitaufwendig. Aber das ist eine sehr tolle Truppe, mit der es riesig Spaß macht, zu arbeiten."

Bis auf Stefan Masberger, der sich den Landesliga-Herren des SV Erlbach angeschlossen hat, ist die SVW-Formation identisch mit der aus der ersten Saisonhälfte. Besonders freut das Trainerduo, dass mit Christoph Schulz, Wolfgang Hahn, Shoshaj Shqipron, Stefan Wächter und Torhüter Matthias Loibl gleich fünf Talente die gesamte Vorbereitung mit den Regionalliga-Herren mitgemacht haben.

− fa



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 28.2. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!