Schaufeln für den Erfolg: U17 des 1. FC Passau räumt sich hoffentlich auch in der Liga den Weg frei

26.02.2015 | Stand 26.02.2015, 11:30 Uhr

Cool bei Minusgraden: Für die U17 des 1. FC Passau beginnt am Sonntag die Rückrunde, die Mannschaft von Trainer Hannes Regner (r.) startete daher schon am 15. Januar mit der Vorbereitung, sie will unbedingt den Abstieg verhindern. − Foto: FCP

Kracher auf Kunstrasen: Die Landesliga-U17 des 1. FC Passau weiht die neue Spielstätte am Döbldobl am Sonntag (13 Uhr) gegen Tabellenführer Spvgg Unterhaching II ein. Und die Burschen von Trainer Hannes Regner (35) wollen sich mit einem Sieg für ihre Mühen der vergangenen Tage belohnen: Während andere junge Fußballer noch die Beine hochlegten oder in den Faschingsferien ausspannten, trainierten die FCP-ler fleißig – und das mit ganzem Körper-Einsatz, denn die jungen Sportler räumten mehrmals mit Schneeschaufeln den Platz.

"Großes Kompliment an die Jungs", sagt Hannes Regner, der die höchst spielende Jungen/Herren-Mannschaft des Traditionsvereins trainiert. Zusammen mit seinem Co Alexander John bat er das Team schon am 15. Januar zur ersten Einheit. "Super, was die Jungs geleistet haben", freut sich Regner, "sie haben in allen Einheiten voll mitgezogen, die Testspiele ordentlich bestritten und wenn es sein musste, auch die Schneeschaufel in die Hand genommen."

Insgesamt absolvierte die Truppe 22 Trainingseinheiten auf dem neuen Kunstrasen und zwei Vorbereitungsspiele. "Ein großer Aufwand, nicht unbedingt selbstverständlich für Spieler, die neben ihrem Hobby viel Zeit für Schule und Arbeit aufbringen müssen." Auch in den Faschingsferien wurde stand ein Trainingstag auf dem Plan, wobei vormittags und nachmittags trainiert wurde. Dazwischen gab‘s Nudeln von den Stadionwirtinnen und eine Theorie-Einheit an der Taktiktafel.

Dementsprechend zeigte die Regner-Elf in den Testspielen gegen die U17 des TSV Waldkirchen (6:3) und gegen die U19 des FC-DJK Tiefenbach (1:2) gute Leistungen, in beiden Partien spielten die Passauer überlegen, münzten gegen Tiefenbach ihre vielen Chancen nur in ein Tor um. Das soll am Sonntag zum Rückrundenstart gegen Spitzenreiter Unterhaching anders aussehen, mit dem Kampf um den Klassenerhalt im neuen Jahr beginnt.

Und der 1. FC Passau geht diese Aufgabe gestärkt, mit einigen Neuzugängen an: Vom Liga-Konkurrent Spvgg Grün-Weiß Deggendorf kamen Julian Aschenberger und Florian Peter, aus Hofkirchen schloss sich Constantin Troiber der Truppe an. Und von Wacker Burghausen konnte in dieser Woche noch der Bayernauswahl-Spieler David Salatmeier verpflichtet werden. "Alle Neuzugänge werten den Kader qualitativ auf", sagt Coach Regner.

Und eine starke Truppe ist in der "unglaublich starken" Liga auch von Nöten, in der durchgängig Spieler aus den bayerischen Nachwuchsleistungszentren auflaufen. In der Vorrunde konnte der FCP in zehn Spielen durch fünf Remis nur fünf Punkte sammeln, traf dabei nur sieben Mal ins gegnerische Tor und war den clevereren Teams aus dem Münchner und Augsburger Raum knapp unterlegen. "Viele Spieler haben sich im Laufe der Saison verbessert", ist sich Regner sicher, dass der Klassenerhalt keine "Mission impossible" ist – seine Trainings-Eindrücke bestätigen ihn in seiner Meinung. Bester Beispiel für diese Tendenz ist der "Denker und Lenker im Mittelfeld", Simon Saxinger, der ebenso wie David Salatmeier in den Kader der Bayern-Auswahl berufen wurde und in den Ferien ein einwöchiges Trainingslager in Antalya (Türkei) genießen durfte. "Trainer, Mannschaft und Verein sind stolz auf unseren Auswahlspieler", sagt Regner.

Und mit ihnen und dem starken Teamgeist will der FCP das Ziel Klassenerhalt schaffen. In den ersten vier Spielen stellen sich gleich zwei direkte Abstiegs-Konkurrenten (Fürstenfeldbruck und Cham) am Döbldobl vor. "Mit zwei Siegen sind wir wieder dick im Geschäft", sagt der Trainer, der mit seinem Team einen gemeinsamen Plan verfolgt: "nächstes Jahr wieder Landesliga spielen zu dürfen".

− red