Pfarrkirchen vor der Bayerischen: "Befreit aufspielen und die Großen ärgern"

20.02.2015 | Stand 18.09.2023, 23:11 Uhr

Daniel Muteba (l.) ist nur einer der vielen Leistungsträger in Pfarrkirchens B-Jugend. Am Wochenende geht’s für ihn und die TuS nach Auerbach (Mittelfranken) zur Bayerischen Hallenmeisterschaft. − Foto: Geiring

Landkreismeister Rottal-Inn, Titelträger im Fußball-Kreis Passau, Nummer eins im Bezirk Niederbayern, Triumph beim Baumit-Cup in Schärding, Dritter beim Sonnenland-Cup in Passau sowie beim Thaler-Cup in Deggendorf – eine grandiose Hallensaison haben die B-Junioren der TuS Pfarrkirchen gespielt und unzählige Top-Resultate erzielt. Jetzt fiebert der Nachwuchs aus der Kreisstadt dem ultimativen Event entgegen. Das Team von Trainer Markus Linhart misst sich am Sonntag um 10 Uhr in Auerbach (Mittelfranken) mit der bayerischen Elite.

Mit welchen Vorgaben tritt der Kreisligist im Feld der Landesligisten, Bayernligisten und Bundesligisten an? "Wir sind der Underdog. Die Konkurrenten spielen zumindest um zwei Klassen höher. Aber wir können mit der Außenseiterrolle sehr gut leben", betont Linhart. "Wir wollen befreit aufspielen und den Bezirk Niederbayern so gut wie möglich vertreten. Vielleicht können wir die Großen etwas ärgern und uns gelingt die eine oder andere Überraschung."

Verändert haben sie deshalb nichts. "Wir haben ganz normal trainiert, aber die Spannung bei den Jungs ist schon deutlich zu spüren und die Vorfreude riesengroß", verdeutlicht der Coach. Einen Wermutstropfen gibt es aber, wenn die Gruppe um 5.45 Uhr nach Auerbach (Mittelfranken) aufbricht. Leistungsträger Felix Hois hat die Grippe erwischt und wird nicht zur Verfügung stehen.

Gruppe A

Spvgg Unterhaching (Bundesliga)

TSV 1860 München (Bundesliga)

1. FC Schweinfurt 05 (Landesliga)

SC Eintracht Freising (Landesliga)

FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga)

TuS Pfarrkirchen (Kreisliga)

Gruppe B

1. FC Nürnberg (Bundesliga)

Spvgg Greuther Fürth (Bundesliga)

SSV Jahn Regensburg (Bayernliga)

SK Lauf (Landesliga)

TSG Thannhausen (Landesliga)

Spvgg Bayern Hof (Landesliga)

TuS-Zeitplan

10.15 Uhr gg. SC Eintracht Freising

12.00 Uhr gg. TSV 1860 München

14.00 Uhr gg. FSV Erlangen-Bruck

15.00 Uhr gg. 1. FC Schweinfurt 05

16.00 Uhr gg. Spvgg Unterhaching

Halbfinale: 17.45 Uhr/18.00 Uhr. – Rang 3: 18.30 Uhr. – Finale: 18.45 Uhr.

Titelverteidiger: 1. FC Nürnberg.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Eggenfelden.