Alles gewonnen, kein Gegentor: Schaldings CI spielt eine "perfekte Saison"

21.11.2014 | Stand 21.11.2014, 17:09 Uhr

Die kompakte Abwehr der Schaldinger C-Jugend ließ in der Hinrunde keinen Gegentreffer zu. − Foto: SVS

Die C-Juniorenfußballer des SV Schalding-Heining haben bei ihrer "Mission Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga" das Geschehen in der Kreisliga Passau praktisch nach Belieben beherrscht. Ohne Punktverlust und sogar ohne Gegentor führt der Nachwuchs vom Reuthinger Weg die Tabelle an – einzigartig in allen Ligen der Fußballkreise Passau und Bayerwald.

"Wir haben uns nach dem Abstieg mit dem jüngeren Jahrgang aus der Bezirksoberliga mit unseren Jungs zusammengesetzt, uns den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel vorgegeben und gleich mit der dafür nötigen Trainingsarbeit begonnen", erklärt Schaldings Jugendkoordinator Klaus Mörtlbauer, der das Team zusammen mit Werner Geier trainiert. Und sie können in diesem Jahr aus dem Vollen schöpfen. "Wir haben 32 Buben in dieser Altersstufe und drei Viertel von ihnen sind immer im Training", bestätigt Mörtlbauer. Für die CI stehen 18, 19 gleichwertige Spieler bereit und der jüngere Jahrgang – teilweise schon in der "Ersten" problemlos eingesetzt – hat sich mit der CII in der Kreisklasse Nord auf Rang 3 gekämpft.

5,8 Tore haben die Kreisliga-Dominatoren im Schnitt in jedem ihrer elf Spiele erzielt. Die Torjäger Yusef Karimi (15 Treffer), Fatmir Idrizi (8) und Juan Mohamed (6) schossen fast die Hälfte der 64 Treffer. Was das Schaldinger Nachwuchsteam jedoch unberechenbar macht, ist die Tatsache, dass sich gleich 13 Spieler in der Hinrunde in die Torschützenliste eingetragen haben.

Dass Mannschaften wie der TSV Vilslern in der Frauen-Bezirksoberliga (8 Spiele, 24 Punkte, 28:6 Tore) alle Spiele der Vorrunde gewonnen haben und ihre Liga dominieren, kommt im Jugendbereich gar nicht so selten vor. Doch keinem Team gelang dies ohne Gegentor – außer den Schaldinger C-Jugend-Kickern.

Für perfekte Harmonie sorgt in der Viererkette Kapitän Dominik Holzmann. Kam ein Gegenspieler doch einmal zu einem gefährlichen Abschluss, hielt der hervorragende Tormann Mark Voss das "zu Null" fest. "Die Burschen liefern einfach eine saubere Arbeit im taktischen Bereich ab", nennt Klaus Mörtlbauer einen wichtigen Faktor für die Dominanz des Teams, das mit Talenten gespickt ist, die später im Herren-Bereich "Bezirksliga und höher" spielen können – wenn sie bei der Stange bleiben.

Der perfekten Hinrunde der Schaldinger C-Junioren am nächsten kommen die D-Jugendlichen des SV Gotteszell, die in bisher acht siegreichen Spielen in der Bayerwald-Gruppe Kötzting 71 Tore erzielten – aber auch einen Treffer kassierten. Die B-Junioren der TuS Pfarrkirchen stehen mit zehn Siegen und 61 Toren verlustpunktfrei als Herbstmeister der Kreisliga Passau fest. Doch der Keeper der Rottaler musste ebenso zweimal hinter sich greifen wie Dorfbachs C-Jugend-Schlussmann in der Gruppe Ost.