"Jagdszenen" und übelste Beschimpfungen: Beim Damenfußball in Ruderting fliegen die Fetzen

12.11.2012 | Stand 12.11.2012, 14:23 Uhr

Die Landesliga-Kickerinnen des FC Ruderting haben zum Abschluss der Vorrunde gegen den Tabellenletzten FC Donauwörth nochmals aufgetrumpft und einen sicheren 5:2-Sieg gelandet. Bevor die drei Punkte in trockenden Tüchern waren, flogen jedoch richtig die Fetzen − den Gästespielerinnen brannten nicht nur einmal die Sicherungen durch.

 Der FCR führte nach Toren von Johanna Maier (9.), Julia Zechmann (13.) und Ina Fuchshuber (24) schnell mit 3:0 − das Spiel war praktisch entschieden. Doch das hinderte die Mädels vom Gast aus Donauwörth nicht daran, weiter richtig zur Sache zu gehen. So wurde Johanna Maier von Sandra Melan brutal von hinten umgetreten. Schiedsrichterin Yvonne Bischof bestrafte dieses grobe Foul nur mit "Gelb" (19.). Als in der 38. Minute Julia Zechmann im Strafraum brutal von den Beinen geholt wurde, es gab Strafstoß, aber keine Verwarnung. Aus Rudertinger Sicht wäre "Rot" abgebracht gewesen. Den Strafstoß verwandelte Sarah Edlbauer sicher zum 4:1. Sie stand für die verhinderte Theresa Butscher im Tor und machte zum Leidwesen für den Verein und der Mannschaft ihr letztes Spiel für Ruderting. Edlbauer wechselt nach acht Jahren zum SC Regensburg in die Bayernliga.

Im Anschluss brannten bei Gästespielerin Franziska Lechner die Sicherungen durch. Sie säbelte Verena Eichinger von hinten um und wurde daraufhin mit "Rot" vom Platz geschickt. Die Schiedsrichterin beurteilte dieses Foulspiel angeblich sogar als "Körperverletzung". Verena Eichinger musste daraufhin auch ausgewechselt werden. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Ute Friedl auf 5:1.

 Die zweite Halbzeit war von ein paar unschönen Szenen neben dem Platz begleitet. Der Mannschaftsbetreuer der Gäste beschimpfte laut Mitteilung des Vereins "auf übelste Art und Weise die Rudertinger Zuschauer und auch Abteilungsleiter Rainer Liebl". Als er auch noch auf die Schiedsrichterin losging, stellte diese ihn vom Platz.