Nach 1:4-Pleite bei Pfersee Augsburg jetzt Vorletzter: Für die Altöttinger Landesliga-Damen wird’s ganz eng

19.05.2014 | Stand 18.09.2023, 23:03 Uhr

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd mussten die Fußballerinnen des TV Altötting hinnehmen. Beim TSV Pfersee Augsburg gab es eine 1:4-Pleite. Damit mussten sie den Kellerrivalen in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen, fielen auf einen direkten Abstiegsplatz zurück und sind jetzt Vorletzter.

TVA-Trainer Andreas Unterforsthuber konnte nur sein letztes Aufgebot ins Rennen schicken. So standen Maxi Bartsch und Patricia Grandi nicht zur Verfügung, die angeschlagenen Magdalena Attenberger und Sophia Ergenzinger hätten eigentlich nicht spielen sollen, mussten dann aber über volle 90 Minuten durchhalten.

Der TVA fand nicht richtig ins Spiel und so stand es nach Toren von Tina Degendorfer (8.) und Denis Rittel (10.) 2:0 für den Gastgeber. Damit war frühzeitig die Luft raus. Erst mit Beginn der zweiten Hälfte legten die Altöttingerinnen eine veränderte Spielweise an den Tag. Sie gingen konsequenter in die Zweikämpfe und wehrten sich aufopferungsvoll. In der Hoffnung, den Rückstand wettmachen zu können, stellte Unterforsthuber auf eine offensivere Formation um. Mitten in die Angriffsbemühungen kassierte der TVA in der 79. Minute nach einem Konter durch Rittel das 0:3. Unmittelbar danach konnte Kapitänin Ramona Schleid (80.) per Freistoßtor verkürzen. Nun warf ihr Team alles nach vorn und wurde in der Schlussminute nochmals ausgekontert. Rittel besorgte mit ihrem dritten Tor des Tages den Endstand.

Nun wird’s für den TVA richtig eng. Hoffen und Bangen ist angesagt, um in den verbleibenden Spielen gegen den Tabellenzweiten FC Forstern (Samstag, 18 Uhr) und beim Siebten, FC Ergolding, noch zu punkten. Da Augsburg das schwierigere Restprogramm hat, ist der Relegationsplatz noch greifbar – eine direkte Rettung bei drei Punkten Rückstand dagegen sehr unwahrscheinlich.

− red/ow