Rudertings Damen wehren sich: Keine verbotenen Einsätze

08.05.2014 | Stand 18.09.2023, 23:02 Uhr


Über mangelnde sportliche Fairness im Spielbetrieb der Frauenfußball-Kreisliga beklagt sich der FC Ruderting. "Leider wird immer wieder den Damen II aus Ruderting vorgeworfen, unberechtigt Spielerinnen aus der ,Ersten’ einzusetzen", klagt Rainer Liebl, Trainer der 1. Rudertinger Mannschaft, die die Bezirksoberliga anführt. Der 1.FC Passau und die Passauer Bataven, so Liebl, hätten bereits in der Vorrunde den FC Ruderting beim Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes angezeigt. "Natürlich wurden die Anzeigen abgeschmettert. Der FC Ruderting hat sich genau an die Spielordnung des BFV gehalten und keine Spielerinnen unberechtigt eingesetzt."

Die letzte Beschwerde über das FC-Kreisliga-Team, berichtet Liebl, habe der SC Egglfing geführt, der den Rudertingerinnen vor knapp zwei Wochen mit 1:5 unterlegen war. Ruderting II, das gleichfalls die Rangfolge anführt, habe sechs Spielerinnen der 1. Mannschaft eingesetzt, zitiert Liebl die Vorwürfe aus Egglfing. "Dies ist natürlich nicht richtig. Mit Sabrina Putz spielte genau eine Spielerin der 1. Damenmannschaft", korrigiert der FC-Trainer. "Natürlich werden immer wieder Spielerinnen der ,Zweiten‘ in der ,Ersten’ eingesetzt, damit wir sie an diese heranführen und sie für Einsätze in der BOL verbessern können", erklärt er und verweist die Konkurrenz darauf, "sich die Spielordnung genau durchzulesen oder noch besser mit den Verantwortlichen des FC Ruderting zu reden. Dann hätte man sich die Anzeige beim Sportgericht sparen können". Es sei schade, "dass dadurch immer wieder ein schlechtes Licht auf die 2. Damenmannschaft fällt".

Liebl verweist diesbezüglich auf die Spielordnung des BFV (Satzung und Ordnung -> Spielordnung, Seite 35-37, §44 Einsatz in verschiedenen Mannschaften). Der Rudertinger Trainer wird bestätigt durch BFMA Andrea Stefan, die zur Klärung von Ungereimtheiten nach folgenden Absatz 1e): "Vereine auf Kreisebene (C-Klasse bis Kreisliga), deren untere Herrenmannschaft in einer der zwei untersten Spielklassen im Bezirk spielt, können ohne Einschränkung drei Spieler sowohl in der höherklassigeren als auch in der niederklassigeren Mannschaft einsetzen. Gleiches gilt für Vereine unabhängig der Spielklassenzugehörigkeit der oberen Mannschaft, deren niederklassigere Frauenmannschaft in der untersten Spielklasse im Bezirk spielt". Die Kreisliga ist bei den Damen die unterste Spielklasse.

− red