Großes Spiel im Dreiflüssestadion: Passaus Mädls vor Durchmarsch in die Bayernliga

22.05.2014 | Stand 22.05.2014, 15:18 Uhr

Strahlende Siegerinnen nach dem 6:0-Sieg beim Verfolger Gilching: (v.l.) Franziska Haider, Leoni Edenhofer, Alina Angerer, Laila Zink, Torfrau Magdalena Hofmann, Theresa Labitsch und Sarah Luger − Foto: Lienen

Die U17-Mädchen des 1. FC Passau stehen kurz vor dem großen Triumph. Erst letzten Sommer in die Landesliga Süd aufgestiegen, sind sie nun nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. Diese ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Bayernliga, wo attraktive Gegner wie Bayern München und der 1. FC Nürnberg warten.

Die Ausgangslage ist gut, obwohl mit dem SV Schechen ein direkter Verfolger kommt, der bis vor kurzem noch Tabellenführer war. Schon das Hinspiel in Schechen hatten die Passauer aber dominiert, erzielten drei Tore und kassierten erst kurz vor Schluss den Ehrentreffer. Schechen wiederum verlor vor zwei Wochen gegen Gilching-Argelsried mit 0:3, gab die Tabellenführung an Passau ab, hatte danach spielfrei und ist nun unter Druck.

Psychologisch doppelt wichtig war da der klare 6:0 Erfolg der Passauer am Samstag in Gilching. Den indirekten Vergleich werden die Schechener Mädls am Sonntag ebenso im Kopf haben wie das klare Hinspiel. Passaus Mädls hingegen schwimmen auf der Erfolgswelle. Viele von ihnen wurden erst vor wenigen Wochen Deutscher Vize-Master der C-Juniorinnen.

Im Passauer Trainerstab ist man daher zuversichtlich. Trainer Wolfgang Matschunas vermeldet "alle an Board" und kann zudem auch auf die beiden im Nachwuchs-Leistungszentrum (NLZ) bei den Jungen spielenden Bayernauswahlspielerinnen zurückgreifen.

Für reichliche Unterstützung von der Tribüne ist jedenfalls gesorgt. Viele Fans des regionalen Frauen- und Mädchenfußballs drücken den Passauer Nacvhwuchskickerinnen die Daumen und sehen sich den Fußball-Leckerbissen an. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr im Dreiflüssestadion.

− AL

Und hier gibt’s noch ein Video über diejenigen Mädchen des 1. FC Passau, die beim Turnier in Wolfsburg auf Rang 2 landeten.