U 15-Juniorinnen: Nur die Club-Mädels können die starken Kickerinnen aus Passau stoppen

23.02.2014 | Stand 23.02.2014, 17:18 Uhr

Ein starkes Team: Die U 15-Juniorinnen des 1. FC Passau landete bei den Bayerischen Meisterschaften auf Platz 3.  − Foto: BFV

Es hat nicht sollen sein für die C-Juniorinnen des 1. FC Passau: Bei den Hallenmeisterschaften in Herrieden landete die Mannschaft von Anselm Lienen am Ende auf Platz 3, nach einem furiosen 3:0-Sieg. Im Halbfinale scheiterte die Mannschaft, die bis zu diesem Turnier in Mittelfranken heuer in der Halle noch nicht bezwungen werden konnte, am späteren Sieger 1.FC Nürnberg. Die Club-Mädels gewannen das Semifinale verdient mit 2:0.

Im Spiel um Platz 3 kam es dann zu einer Neuauflage des ersten Gruppenspiels des 1.FC. Gegen den SC Regensburg hatte die Mädchen aus der Dreiflüssestadt das Turnier unweit von Ansbach morgens mit einem 0:0 eröffnet. Diesem Remis ließ das Lienen-Team einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen Gastgeber SV Weingarten folgen, ehe der FCP im finalen Gruppenspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg erneut mit einem Remis (1:1) das Feld verließ. Und dann ließ der Club den Traum vom Gewinn des Meistertitel platzen. Im Finale bezwangen die jungen Nürnbergerinnen das Team des 1. FFC Hof mit 2:0, die entscheidenden Treffer fielen in den beiden letzten Minuten. Passaus Trainer Lienen war dennoch von den Leistungen seiner Truppe begeistert: "Wir fahren mit einer bronzenen Medaille des Bayerischen Fußballverbandes nach Hause und haben wieder einmal gezeigt, dass wir zur bayerischen Elite gehören", sagte der Coach. Lienen haderte indes ein wenig mit der schlechten Chancenverwertung seiner Mädels, allein fünf Mal klatschte ein Ball des FCP vom Innenpfosten ins Feld zurück. "Nur ein Tor mehr in den Gruppenspielen und wir hätten uns den 1.FC Nürnberg im Halbfinale erspart", sagte Lienen. Ganz ohne Vereinsbrille erkannte er aber den Sieg der Fränkinnen an: "Sie waren heute das beste Team und haben verdient gewonnen."

 −