"Hätte nicht viel besser sein können": Rottaler Talente machen Frauenbiburg stark

02.02.2014 | Stand 02.02.2014, 18:41 Uhr

Lauf- und abschlussstark: Sophia Wiesmeier aus Taufkirchen erzielte bei der "Bayerischen" vier Volltreffer.  − Foto: red

Die Bundesliga-Juniorinnen des SV Frauenbiburg mit Sophia Wiesmeier (früher TSV Taufkirchen), Sabrina Eder (früher TSV-FC Arnstorf) und Sandra Utzschmid (früher DJK-SV Geratskirchen) haben den hervorragenden 3. Platz bei den Bayerischen Hallenfußball-Meisterschaften in Rottenburg geholt. Die Mannschaft um Trainer Hans Bader musste sich bei diesem Turnier auf auf die neuen FIFA-Regeln (ohne Bande und Futsal-Modus) umstellen – dies gelang schnell sowie erfolgreich. "Wir verstehen uns alle sehr gut", nennt die 16 Jahre alte Sandra Utzschmid aus Pleiskirchen die ganz große Stärke des Teams, "unser Ziel war das Halbfinale und das Turnier als Dritter abzuschließen – und das haben wir geschafft". Dabei trug die Angreiferin maßgeblich zum tollen Abschneiden bei und netzte gleich vier Mal ein.

Genauso wie Sophia Wiesmeier aus Taufkirchen. "Im Halbfinale haben wir leider ein dummes Gegentor kassiert, mussten dann aufmachen und haben schließlich etwas unglücklich verloren. Doch insgesamt ist es für die Mannschaft sehr gut gelaufen – auch für mich persönlich. Es hätte nicht viel besser sein können", freut sich die 16 Jahre alte Fußballerin über Platz 3 im Gesamtklassement und über die eigene Tor-Quote. Und: "Ganz wichtig waren unsere Fans. Wir hatten zahlreiche Anhänger dabei und die haben uns super unterstützt. Die Atmosphäre – stark. Das hat uns nach vorne getrieben."

Nach Vorrunden-Platz zwei (3:0 gegen SV 67 Weinberg, 1:4 gegen den 1. FC Nürnberg, 2:0 gegen SC Regensburg) spielte die Truppe in der Vorschlussrunde gegen den FC Bayern München von Beginn an auf Augenhöhe, obwohl sie schnell in Rückstand geriet. Kurz vor dem Ende riskierte Trainer Hans Bader noch einmal alles und nahm seine Torhüterin vom Feld. In dieser Phase zeigte sich die Cleverness der "Bayern", die einen Konter eiskalt zum 2:0 abschlossen.

Im Spiel um Platz 3 belohnten sich Sophia Wiesmeier, Sandra Utzschmid, Sabrina Eder und Co. für die guten Turnier-Leistungen und siegten souverän mit 3:1 gegen den TSV Schwaben Augsburg. Trainer Hans Bader lobte seine Truppe über den "grünen Klee": "Das war ein tolles Turnier und ich bin generell mit der gesamten Hallensaison mehr als zufrieden. Nun geht es an die Vorbereitung für die Rückrunde." Den Titel sicherte sich der FC Bayern mit einem 3:1 gegen 1. FC Nürnberg

 − red