Ersatzgeschwächte Altöttingerinnen lassen FC Moos beim 7:0-Kantersieg sogar noch glimpflich davonkommen

20.03.2018 | Stand 19.09.2023, 0:21 Uhr

Stürmerin Melanie Tomaschko (im Bild) eröffnete den Altöttinger Torreigen. Sie steuerte am Ende ebenso drei Tore bei wie Kollegin Sandra Urich. − Foto: Archiv/Butzhammer

Obwohl ersatzgeschwächt haben die Fußballerinnen des TV Altötting am Samstag im ersten Punktspiel des Jahres einen 7:0- Kantersieg gegen den FC Moos-Eittingermoos gefeiert – und dabei ließen sie den Gegner sogar noch glimpflich davonkommen. In der Tabelle der Bezirksliga1 rückte die Elf von Trainer Reinhard Klötzler auf den 3. Platz vor.

Altötting hätte das Spiel bereits in den ersten zehn Minuten entscheiden können, doch die Stürmerinnen hatten ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. Ein Schuss von Sandra Urich knallte an die Latte, eine Flanke von Spresa Fazliji senkte sich an den Innenpfosten und der harmlose Nachschuss von Melanie Tomaschko aus wenigen Metern landete in den Händen der FC-Torfrau. Dann aber war der Bann gebrochen: Tomaschko umspielte einige Verteidigerinnen und schob überlegt ein (14.). Dann zirkelte Birgit Wimmer einen Freistoß nach Handspiel an der Strafraumgrenze gekonnt über die Mauer hinweg – 2:0 (22.). Kurz vor der Pause schraubte der TVA in der einseitigen Partie mächtig am Ergebnis. Erst musste Top-Torjägerin Urich eine Hereingabe von Tomaschko nur noch über die Linie drücken (40.), dann verwertete Tomaschko eine starke Flanke von Tanja Leipold zum 4:0 (41.), bevor Urich nach Eckball von Katharina Schmidinger mit dem Kopf zur Stelle war (44.). So hieß es bei Halbzeit 5:0.

Nach kurzem Aufwärmen in der Kabine setzte der TVA den Einbahnstraßenfußball fort. Bei drückender Überlegenheit wurden viele Chancen nicht genutzt, oft war auch der letzte Pass zu ungenau. Jeweils mit ihrem dritten Tor des Tages stellten Tomaschko (60./nach Dribbling durch die Abwehr) und Urich (62./Schuss aus 16m) den Endstand her. Bis auf einen Freistoß Mitte der zweiten Halbzeit war Altöttings Torfrau Isabella Kamhuber beschäftigungslos. Wären ihre Kolleginnen im Angriff noch konzentrierter gewesen, hätte das Ergebnis zweistellig ausfallen können. Aber auch so war man beim TVA sehr zufrieden mit dem Auftritt, zumal einige Spielerinnen aus der "Zweiten" aushelfen mussten.

Am nächsten Sonntag (13 Uhr) geht’s zum Rangsechsten SG Fridolfing, von dem man sich im Hinspiel 2:2 getrennt hatte. Die Altöttingerinnen haben sechs Punkte Vorsprung auf den Gegner.

Das Spiel der Frauen-Landesliga Süd zwischen DJK-SV Geratskirchen und DJK-SF Reichenberg wurde am Sonntag abgesagt. Der Platz war schneebedeckt. Nachholtermin: Donnerstag, 10. Mai, 17 Uhr (Himmelfahrt).

− red/ow