2016, 2017 und jetzt auch 2018! Frauenbiburgs Damen feiern Titel-Hattrick

28.01.2018 | Stand 19.09.2023, 0:17 Uhr

Niederbayerischer Hallenmeister im Frauenfußball 2018: Regionalligist SV Frauenbiburg. − Fotos: Helmut Müller

Die Frauen des SV Frauenbiburg sind Niederbayerischer Hallenmeister – zum dritten Mal nacheinander! Die Regionalliga-Mannschaft von Nina Mittrop sicherte sich den Titel am Sonntag in der Osterhofener Markus-Stöger-Halle mit einem 1:0-Sieg im Finale gegen den Landesligisten FC Ruderting. Platz 3 ging an Bezirksoberligist Spvgg Grün-Weiß Deggendorf.

So kann’s gehen: Im Halbfinale gegen den 1.FC Passau steht Anita Wimmer (SV Frauenbiburg) vorm leeren Futsal-Tor – und schiebt die Kugel beim Stand von 0:0 unbedrängt vorbei. Der Regionalligist schafft es dennoch ins Finale und gewinnt dieses mit 1:0 – durch ein Tor von Anita Wimmer.

Mit dem Turniersieg lösten Mittrop und ihr Team das Ticket zur Bayerischen Hallenmeisterschaft. Diese findet am Samstag, 17. Februar, in Wertingen (Schwaben) statt und damit acht Tage vorm Frühjahrsauftakt des SVF beim FC Ingolstadt – wohlgemerkt auf Rasen.

Gisela Raml hatte das Finalspiel entsprechend getippt. Die BFV-Spielleiterin freute sich über das ansprechende Interesse in der Halle (250 Zuschauer über den Tag) und sagte: "Wir haben viele tolle Mannschaften gesehen. Frauenbiburg hat den schönsten Fußball gespielt und verdient gewonnen."

Dritter wurde die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf durch einen 2:1-Sieg im Platzierungsspiel gegen den 1.FC Passau.

− sli



Halbfinale
Frauenbiburg – Passau 2:0: Frauenbiburg spielt gefällig, lässt Ball und Gegner laufen. Die Passauerinnen hatten sich im letzten Gruppenspiel gegen den SV Kirchberg im Wald verausgabt, um es in die K.o.-Phase zu schaffen. Mit einem Sprint leitet Franziska Höllrigl, SVF-Kapitänin und inoffiziell die wohl beste Spielerin des Turniers, das 1:0 ein: Zwei ausgespielt, quergelegt, Anja Riebesacker schiebt ein. Das 2:0 ist eine Kopie des ersten Treffers: Höllrigl sprintet, passt und Viola Leibold macht den Sack zu. Tore: 1:0 Anja Riebesacker (10.); 2:0 Viola Leibold (14.). Tore: Anja Riebesecker, Viola Leibold.

Ruderting – Deggendorf 0:0/2:1 nach 6-m-Schießen/Eine schnelle Partie, die ohne Tor bleibt und erst im Sechsmeterschießen entschieden wird. Die stark aufspielende Deggendorferin Eva Hofmaier (Trikotnummer 13) hat die Entscheidung im "Rittern" auf dem Fuß, doch FC-Torfrau Theresa Butscher hält und sichert Ruderting die Chance aufs Finale. Sigrid Schweizer nutzt sie mit dem verwandelten Sechsmeter. Tore im 6-m-Sch.: Theresa Eder, Sigrid Schweizer – Franziska Gilch. Tore: Sigrid Schweizer, Theresa Eder – Franziska Gilch.

Um Platz 3
Passau – Deggendorf 1:2/In einem schnellen Spiel, bei dem beiden Mannschaften die Anstrengung des Halbfinals anzumerken ist, setzen sich die Deggendorferinnen durch ein Tor 14 Sekunden vor Schluss durch: Virginia Angermeier wird unglücklich angeschossen, nur deshalb geht der Ball ins Tor. Tore: Chiara Matschunas – Anne Moszko, Eigentor.

Endspiel
Frauenbiburg – Ruderting 1:0/Landesligist Ruderting verteidigt gut, doch die vielen Doppelpässe und Läufe des Favoriten bringen die Hintermannschaft mehrmals mächtig ins Wanken. Der einzige und entscheidende Fehler passiert der FCR-Hintermannschaft, als noch 49 Sekunden zu spielen sind: Ausgerechnet Anita Wimmer, die im Halbfinale noch am leeren Tor vorbeigeschossen hatte, ist der Siegtreffer vorbehalten: Der FCR vertändelt den Ball, Wimmer kommt dran und versenkt links unten. Tor: Anita Wimmer (11.).Tor: Anita Wimmer.

Als Schiedsrichter im Einsatz waren Josef Hartl (Kirchberg v.W.), Andreas Schmid und Lucas Fischer (beide Lindberg).