Rudertinger Damen vor dem Sprung in die Bayernliga – Madl bleibt Coach, Höller wird neuer Spartenleiter

07.12.2017 | Stand 19.09.2023, 0:15 Uhr

Schaffen die Rudertinger Damen den Aufstieg? Die Herbstrunde jedenfalls verlief bislang sehr erfolgreich. Trotz Verletzungspech überwintert der FCR als Tabellenführer in der Landesliga Süd. − Fotos: Michael Sigl

Die Fußballerinnen des FC Ruderting haben eine sehr erfolgreiche Herbstrunde in der Landesliga Süd hinter sich und überwintern als Tabellenführer. Wie berichtet, gab es trotz des positiven Saisonverlaufs einen Trainerwechsel. Tobias Breit ging, für ihn sprang interimsmäßig Patrick Madl in die Bresche. Jetzt teilt der Verein mit, dass der 29-Jährige auch weiterhin Coach des 1. Frauenteams bleibt.

"Patrick hat sich ohnehin dazu entschlossen, ins Trainergeschäft einzusteigen. Die ersten Wochen waren für alle Beteiligten sehr positiv. Er hat Gefallen an der Aufgabe gefunden und wird mit seinem enormen Ehrgeiz alle Hebel in Bewegung setzen, damit wir bis zum Saisonende ganz oben mitmischen können", sagt Johanna Maier, die spielende Frauen-Abteilungsleiterin. Auch vom enormen Verletzungspech – mit Sabrina Putz, Barbara Würzburger und Lisa Dannecker zogen sich gleich drei Spielerinnen Kreuzbandrisse zu – ließ sich der FCR nicht beirren und rechnet sich gute Chancen aus, im Frühjahr erstmals den Sprung in die Bayernliga zu packen.

Da Patrick Madl bislang als Herren-Abteilungsleiter fungiert hatte, war der der Verein auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger – und wurde in den eigenen Reihen fündig. Jürgen "Charly" Höller, aktuell Trainer der D-Junioren – stellt sich der Verantwortung. Und er ist sich darüber im Klaren, dass viel Arbeit auf ihn wartet. Das Team von Trainer Falk Zschiedrich hat nach ordentlichem Start den Faden verloren, ist seit sieben Partien sieglos und auf einen Relegationsplatz abgerutscht.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 8. Dezember, in der Passauer Neuen Presse, Heimatsport.