Nach Damen I und II : Passauer B-Mädchen machen Herbstmeister-Triple perfekt

22.11.2017 | Stand 19.09.2023, 0:14 Uhr

Feierten überschwänglich den Halbzeittitel: Die B-Juniorinnen des 1.FC Passau mit den Trainern Paul van Odijk und Julius Pausch. − Foto: Lienen

"Herbst-, Herbst-, Herbstmeister-Triple" hallte es am Samstag über den Kunstrasen des TSV Gilching-Argelsried. Denn die B-Mädchen des 1.FC Passau waren zu Gast und hatten sich mit dem souveränen 4:0-Sieg im Nachholspiel die Tabellenführung der Landesliga Süd über den Winter gesichert.

Genügend Motivation hatten sie aus mehreren Faktoren gezogen. Zum einen sind die Frauen und U17-Juniorinnen eine gemeinsame Trainingsgruppe. Nachdem beide Frauenteams sich jeweils – ebenfalls in Nachholspielen – die Herbstmeisterschaft in der Bezirksoberliga und der Kreisliga Ost verdient hatten, wollten die Mädel natürlich zu gerne nachziehen. Aber auch die direkte Rückkehr nach dem so unglücklichen und unerwarteten Last-Minute-Abstieg aus der Bayernliga im Juni war und ist natürlich das Ziel, dass das Trainerduo Paul van Odijk und Julius Pausch im Sommer ausgegeben hatten.

Von Beginn an war es ein Spiel auf ein Tor. Es hieß, gegen tiefstehende Gegner die Lücken im Defensiv-Verbund zu finden. Erstmals gelang dies, als Elena Schmid auf dem Flügel enteilte und Bayern-auswahl-Spielerin Lisa Käser bediente. Der Treffer wurde jedoch wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben (10.). Vier Minuten später aber schlug Käser mit einem platzierten Schuss aus 15 Metern zu.

Gilching hatte im gesamten Spiel nur eine wirklich große Torchance (27.), als der Ball an Passaus Torfrau Celina Hobelsberger vorbei am Außennetz landete. Ansonsten ging es stets in die selbe Richtung. Beim 2:0 fing Lisa Gubisch einen Abstoß ab und konnte nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Käser (43.). Nur 90 Sekunden später eroberte Luisa Uhrmann nach Abstoß den Ball und bediente Käser, die erneut einnetzte. Mit dem 4:0 in der 55. Minute ließ dann auch die Anspannung etwas nach. Julia Reger hatte auf den langen Pfosten geflankt, wo Käser nur noch den Fuß hinhalten musste.

Der Blick auf die Tabelle wird nun viereinhalb Monate lang Spaß machen und die sehr junge Truppe (in Gilching im Schnitt 14 1/2 Jahre) kann bis zur Rückrunde sicher auch körperlich noch einmal nachlegen. Doch die nächste Aufgabe steht bereits vor der Tür. Da die bayerische Hallenmeisterschaft von acht auf zehn Teams vergrößert wird, sind für den Bereich Niederbayern/Schwaben nun zwei Tickets auszuspielen. Eines davon wollen sich die Passauer Mädchen schnappen.

− al