8:1-Kantersieg – die Altöttinger Torfabrik produziert nochmal auf Hochtouren

21.11.2017 | Stand 19.09.2023, 0:14 Uhr

Ein weiteres Ausrufezeichen haben die Fußballerinnen des TV Altötting zum Jahresabschluss in der Bezirksliga 1 gesetzt. Mit 8:1 feierte der Bezirksoberliga-Absteiger am Samstag im Ludwig-Kellerer-Stadion gegen die SG Lengdorf/Hörgersdorf den bisher höchsten Saisonsieg.

Im letzten Spiel vor der Winterpause wollten sich die Altöttingerinnen gegen die abstiegsgefährdeten Gäste unbedingt mit einem Dreier verabschieden, um den Abstand zur Spitze wieder zu verkürzen. Die Torfabrik der Liga (jetzt 45 Treffer) produzierte nochmal auf Hochtouren und nach nur fünf Minuten klingelte es das erste Mal im gegnerischen Tor: Tanja Leipold war nach schönem Kombinationsspiel im Mittelfeld erfolgreich. Bereits zwei Minuten später hieß es 2:0, als Melanie Tomaschko eine punktgenaue Flanke von Nina Urban volley in die Maschen knallte. Danach schaltete das Team von Trainer Reinhard Klötzler einen Gang zurück, während die Gäste etwas besser in die Partie fanden. So musste sich TVA-Aushilfstorfrau Katharina Schmidinger einmal ganz lang machen, um mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer zu verhindern. Dies wirkte auf ihre Kolleginnen wie ein Weckruf, denn kurz darauf stellte Sandra Urich mit einem satten Distanzschuss auf 3:0 (29.). SG-Keeperin Sabine Winkler hatte den Ball durch die Finger rutschen lassen.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel zuerst recht offen und es kam zu guten Abschlüssen auf beiden Seiten. In der 60. Minute war es wieder Urich, die bei einer Hereingabe von Tomaschko nur noch den Fuß hinhalten musste – 4:0. Es folgte der Ehrentreffer von Lengdorf/ Hörgersdorf: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld schob die eingewechselte Veronika Riedl nach 70 Minuten ein. Es blieb jedoch bei diesem kurzen Aufbäumen der Gäste. Tomaschko stellte mit einem Doppelschlag in der 78. und 80. Minute auf 6:1. Leipold (82.) erhöhte, ehe Urban ihre starke Leistung mit ihrem ersten Saisontreffer belohnte: Sie traf per Elfmeter zum 8:1. Tomaschko war zuvor im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden.

Nach diesem Sieg – es war der siebte im elften Spiel – ist der TVA in der Tabelle wie erhofft wieder auf Tuchfühlung mit den davor platzierten Mannschaften. Zwar geht man lediglich auf Rang 4 in die Spielpause, aber der Rückstand auf den FC Stern MünchenII beträgt jetzt nur noch drei Punkte. Der Spitzenreiter leistete sich beim 3:4 im Topduell gegen den TSV Grafing erstmals eine Niederlage. Für die Altöttingerinnen geht es 2018 laut Terminplan am 17. März mit einem Heimspiel gegen den FC Moos-Eittingermoos weiter.

− red