Trotz Platz 1 in der Landesliga: Tobias Breit nicht mehr Trainer der Rudertinger Frauen

25.10.2017 | Stand 25.10.2017, 14:08 Uhr

Zu einem Landesliga-Spitzenteam hat Tobias Breit die Rudertinger Frauen um Anja Kratschmann geformt. Nun gehen der 36-Jährige und der FCR getrennte Wege. − Foto: Alex Escher

Mit dem jüngsten 3:2-Erfolg im Niederbayern-Derby gegen DJK-SV Geratskirchen konnten die Fußballerinnen des FC Ruderting die Tabellenführung in der Landesliga Süd zurück erobern. Und dennoch haben sich die Vereinsverantwortlichen und Trainer Tobias Breit nach der Partie dazu entschlossen, künftig getrennte Wege zu gehen.

"Sicherlich mag das in der aktuellen sportlichen Situation überraschend erscheinen. Nach einem längeren Gespräch zwischen Tobias Breit und der Vereinsführung nach dem Samstags-Spiel waren aber alle Beteiligten der Auffassung, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht. Als Konsequenz daraus einigten sich schließlich beide Seiten darauf, die Zusammenarbeit zu beenden", erklärt Johanna Maier, die spielende Frauen-Abteilungsleiterin des FCR.

Der 36-jährige Innernzeller Breit betreut die Rudertinger Mädel schon in der fünften Saison. Im zweiten Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga gelang 2015 als Bezirksoberliga-Meister die Rückkehr auf Verbandsebene, auch dort spielen die Kickerinnen um Goalgetterin Anja Kratschmann eine ganz starke Rolle. "Wir haben Tobias sehr viel zu verdanken. Er hat uns fußballerisch enorm nach vorne gebracht und ist ein absoluter Fachmann", lobt Johanna Maier. Die 28-Jährige wird sich nun zusammen mit der Klubführung um eine Interimslösung bis zur Winterpause bemühen, danach soll in Ruhe eine langfristige Nachfolgeregelung getroffen werden.

− He