Vier Tore von Melanie Tomaschko beim Altöttinger 5:1 über Saaldorfs "Zweite"

17.10.2017 | Stand 19.09.2023, 0:10 Uhr

Nicht zu stoppen war Melanie Tomaschko: Obwohl von zwei Gegnerinnen in die Zange genommen, erzielt die vierfache TVA-Torschützin in dieser Szene mit langem Bein das vorentscheidende 3:1. − Foto: Butzhammer

Vierter Sieg im sechsten Spiel für die Fußballerinnen des TV Altötting: Beim 5:1 am Samstag in der Bezirksliga 1 gegen die "Zweite" des SV Saaldorf war Melanie Tomaschko mit vier Toren – darunter einem Hattrick – die überragende Frau auf dem Platz. In der Tabelle machte ihr Team einen Platz gut und ist nun Dritter.

Nach der 1:4-Niederlage in der Woche zuvor beim SV Schechen hatte Altötting einiges gutzumachen. Trainer Reinhard Klötzler musste neben mehreren Langzeitverletzten allerdings auch auf Top-Torschützin Sandra Urich (bereits zehn Treffer) verzichten. Die Gäste fanden in das anfangs offene Spiel besser rein, doch nach 20 Minuten bekam der TVA immer mehr Zugriff und hatte einige gute Schusschancen. So war es nicht unverdient, als Tomaschko nach schönem Pass von Spresa Fazliji in der 35. Minute die 1:0-Führung erzielte. Damit ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Saaldorferinnen in der zunehmend ruppiger werdenden Partie zu guten Möglichkeiten. In der 65. Minute musste bei den Gästen die erst fünf Minuten zuvor verwarnte Melanie Küpper nach einem Foul im eigenen Strafraum mit Gelb-Rot zum Duschen. Den fälligen Strafstoß von Tomaschko konnte SVS-Torhüterin Claudia Zeif noch abwehren, Amelie Kitzeder schaltete jedoch am schnellsten und traf im Nachschuss zum 2:0. Trotz Unterzahl verkürzten die Gäste durch Anna Helminger (71.), aber im direkten Gegenangriff stellte Tomaschko den alten Abstand wieder her (72.). Das war die Vorentscheidung, denn nun spielte nur noch Altötting. In der 89. und 90.Minute machte Tomaschko dann ihren Viererpack samt Hattrick perfekt.

Nächsten Sonntag (10.45 Uhr) ist der TVA beim FC Stern München II zu Gast. Der Tabellenführer hat drei Punkte mehr.

− red