Der ehemalige Landesliga-Erfolgscoach ist zurück: Reinhard Klötzler trainiert Altötting in der Bezirksliga

20.09.2017 | Stand 19.09.2023, 0:08 Uhr

Im ersten Bezirksliga-Heimspiel gegen die SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf kamen die Altöttingerinnen um Tanja Leipold (rechts, mit Elena Mayer) nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. − Foto: Butzhammer

Einst hatte er die erfolgreichste Ära in der Geschichte des Frauenfußballs beim TV Altötting geprägt – jetzt ist Reinhard Klötzler wieder da: Der 52-Jährige saß am Samstag beim 2:2 im Heimspiel der oberbayerischen Bezirksliga 1 gegen die SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf zum ersten Mal wieder auf der Trainerbank.

"Wir sind relativ schnell zusammengekommen", so Birgit Wimmer, die bisherige Übungsleiterin und neue Co-Trainerin, auf Nachfrage von heimatsport.de. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga habe sie ihren "Wunsch, dass wir wieder einen starken Mann suchen, früh geäußert". Klötzler, beim 4:2-Auftaktsieg der Altöttingerinnen beim FC Moos-Eittingermoos in der Woche zuvor noch im Urlaub, hatte die TVA-Frauen mit einer kurzen Unterbrechung bereits von 2006 bis Ende 2011 trainiert. Höhepunkt war der Landesliga-Meistertitel 2009, als das Aufstiegsrecht zur Bayernliga aus finanziellen Gründen dann nicht wahrgenommen wurde.

Gegen die SG Fridolfing sah Klötzler, der am Freitag 53 wird, ein frühes 2:0 des TVA durch einen Doppelschlag von Sandra Urich (3./14.), jeweils nach Vorarbeit von Eva Steinbach. Die Gäste kamen aber dank Toren in der 18.und 74. Minute noch zum Unentschieden, und das ging unterm Strich auch in Ordnung.

− ow