FC Griesbach "nachträglich" Meister: Verband verdirbt SC Gollerbach die Siegesfreude

12.06.2017 | Stand 12.06.2017, 11:56 Uhr

Zu früh gefeiert haben die Damen des SC Gollerbach.

Enttäuschung und Verärgerung bei den Fußball-Damen des SC Gollerbach (Lkr. Rottal-Inn). Erst nach der Meisterfeier am letzten Spieltag der Freizeitliga Süd am 27. Mai erfuhren die Verantwortlichen zufällig, dass der FC Griesbach durch ein Sportgerichtsurteil an Gollerbach vorbei auf Rang 1 gerutscht war.

Was war passiert? Der FC Griesbach hatte am 23. April, also vier Wochen zuvor beim TSV Kößlarn mit 1:2 verloren. In einem anschließenden Sportgerichtsverfahren gegen Kößlarn vor dem Sportgericht wegen angeblich zu vielen Ein-/Auswechslungen der Heimmannschaft wurden Kößlarn die Punkte aberkannt. Allerdings wurde erst nach dem letzten die Entscheidung des Sportgerichts zugunsten des FC Griesbach, veröffentlicht. Deshalb ist Griesbach auf Tabellenplatz 1 vorgerückt.

Jetzt würde der SC Gollerbach natürlich gerne wissen, wieso das erst am letzten Spieltag bekannt wurde und auch vier Wochen lang nicht im ESB (Elektronischer Spielbericht) des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) vermerkt wurde. Gisela Raml Vorsitzende Frauen-/Mädchenausschuss im BFV brachte jetzt zumindest etwas Licht ins Dunkel, was für den SC Gollerbach allerdings kaum ein Trost sein dürfte. "Wenn ein Regelverstoß vorliegt oder vermutet wird, kann jeder Verein und sogar jedes Vereinsmitglied eine Anzeige beim Sportgericht erstatten. Das Sportgericht überprüft die Anzeige und nimmt Kontakt zu den beteiligten Vereinen/Personen auf. Jeder Verein hat die Möglichkeit innerhalb einer bestimmte Frist, zu den Anschuldigungen Stellung zu nehmen. Erst dann kann das Sportgericht ein Urteil fällen; deshalb dauert dies auch einige Zeit, bis das Urteil ausgesprochen werden kann. "

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 13. Juni, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.