Absteiger Altötting verliert auch letztes Heimspiel: Ersatzgeschwächt zu 1:4-Pleite gegen Forstern II

22.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:58 Uhr

Ihr letztes Heimspiel für den TV Altötting absolvierte Corinna Szabo (links, im Duell mit Forsterns Torschützin Alexandra Allram), die nach Geratskirchen wechselt. Rechts läuft ihre Kollegin Eva Steinbach. − Foto: Zucker

Die Fußballerinnen des TV Altötting haben auch das letzte Heimspiel in der Bezirksoberliga verloren. Gegen den Tabellendritten FC ForsternII setzte es für das Schlusslicht, das bereits vor der Partie als Absteiger feststand, ein 1:4. Damit konnte der TVA nur zwei seiner zehn Hausaufgaben siegreich lösen. Dazu gab es drei Unentschieden.

Wieder einmal musste Trainerin Birgit Wimmer eine Rumpftruppe aufs Feld schicken, sie selbst ging dabei sogar zwischen die Pfosten. Da vier Stammspielerinnen, darunter Torfrau Isabella Kamhuber, nicht zur Verfügung standen, hatte improvisiert werden müssen. Vor dem Anpfiff wurde noch Corinna Szabo (besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Pokrant) nach 17 Jahren beim TVA verabschiedet, sie wechselt zur nächsten Saison zum DJK-SV Geratskirchen in die Landesliga.

Den schlechten Vorzeichen zum Trotz begannen die Altöttingerinnen äußerst schwungvoll. Schon in der 8. Minute hatte Sandra Urich eine gute Chance zur Führung. Ihr Schuss nach einem Einwurf zischte nur knapp über die Latte. Nach zehn Minuten fand auch Forstern in die Partie und Lisa Dimpflmaier scheiterte mit ihrem Versuch aus kurzer Distanz an der gut stehenden gegnerischen Defensive (13.). Besser machte es die FC-Akteurin in der 32. Minute, als sie die Führung erzielte. Das 0:1 war bitter für die stark auftretenden Altöttingerinnen, da zu diesem Zeitpunkt Libero Melanie Tomaschko nach einem Zusammenprall am Spielfeldrand behandelt wurde und deshalb in der Mitte fehlte. Doch das Team ließ sich nicht beirren und hielt das Duell bis zur Halbzeit offen.

Auch nach der Pause war die Heimelf am Drücker und erzielte durch Urich, die ein glänzendes Zuspiel von Tanja Leipold verwerten konnte, den Ausgleich (53.). Die Bayernliga-Reserve erhöhte nun den Druck, aber Aushilfstorfrau Wimmer hielt ihr Team mit starken Paraden im Spiel. In der 64. Minute fand jedoch Alexandra Allram eine Lücke in der Altöttinger Defensive und erzielte mit unhaltbarem Schuss das 1:2. Nun geriet die Truppe aus der Wallfahrtsstadt aus dem Rhythmus und Anna Kreißl machte nur zwei Minuten später den Deckel drauf, als sie ungestört aus 20m zum Schuss kam. In der 90. Minute fiel noch der vierte FC-Treffer: Ein Freistoß aus zentraler Position klatschte an den Balken und Veronika Haun staubte ab.

In dieser Woche bestreiten Altöttings Damen die beiden finalen Einsätze dieser Saison. Am Donnerstag um 15 Uhr wartet der SC Pöcking-Possenhofen, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Zum Schluss geht es für die Wimmer-Truppe am Samstag um 17Uhr zur BSG Taufkirchen. Dabei kann für Absteiger TVA nur gelten, nochmal befreit aufzuspielen und möglichst ein bisschen Selbstvertrauen für die nächste Saison in der Bezirksliga zu tanken.

− red