Nur 1:1 gegen Pöcking: Bei Altötting schwindet Hoffnung auf Klassenerhalt immer mehr

25.04.2017 | Stand 18.09.2023, 23:56 Uhr

Energischer Kellerkampf ohne Sieger: Melanie Tomaschko (rechts), hier im Duell mit Claudia Schwarz, brachte Schlusslicht Altötting spektakulär in Führung, aber am Ende nahm der Tabellenvorletzte SC Pöcking-Possenhofen einen Punkt mit nach Hause. Die Gäste konnten mit dem 1:1 eher leben als der TVA. − Foto: Zucker

Zum vierten Mal in Folge war eine Partie als "Sechs-Punkte-Spiel" ausgerufen worden, und auch diesmal blieb der abstiegsbedrohte TV Altötting in der Frauenfußball-Bezirksoberliga sieglos. Im Kellergipfel Letzter gegen Vorletzter kam das Team von Trainerin Birgit Wimmer gegen den SC Pöcking-Possenhofen nicht über ein 1:1 hinaus. Der Rückstand zum rettenden Ufer wurde von zehn auf neun Punkte etwas verkürzt, auch hat der TVA noch drei Spiele in der Hinterhand – und doch schwindet die Hoffnung auf den Klassenerhalt immer mehr.

Beiden Mannschaften war klar, dass es gewissermaßen um alles oder nichts ging. Nur ein Dreier konnte wirklich weiterhelfen und so wurde hüben wie drüben munter nach vorne gespielt. Klare Chancen sprangen allerdings kaum heraus. Die beste hatten die Gäste, als ein Steilpass Lisanne Röhrdanz erreichte, die den Ball deutlich am Tor vorbeischob. Die mögliche Führung für Altötting hatte Sandra Urich auf dem Fuß, aber unter Bedrängnis verzog sie ihren Schuss aus etwa 11 m. Nach 20 Minuten dann doch Jubel bei der Heimelf: Melanie Tomaschkos schoss einen Freistoß aus gut und gerne 40 m – und die Kugel senkte sich hinter Pöckings Torfrau Stefanie Scheibe zum 1:0 ins Netz. Kurz danach Glück für Altötting, als nach einer Ecke ein Kopfballtor des Gegners wegen Aufstützens vom Waldkraiburger Schiedsrichter Adrian Dungel zurückgepfiffen wurde. So war die Pausenführung des TVA etwas schmeichelhaft.

Aus der Kabine kamen offenbar nur die Gäste hellwach zurück, denn zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang ihnen der Ausgleich. Ein Schuss von Röhrdanz kullerte unglücklich, aber nicht unverdient ins Altöttinger Tor. Danach wurde das Match hitziger, wobei sich das Geschehen mehr denn je im Mittelfeld abspielte. Statt Torchancen gab es Nickligkeiten und Fouls. In der 68. Minute hatten die Gastgeberinnen die klarste Möglichkeit in Hälfte 2, doch ein Schuss von Eva Steinbach vom Elfmeterpunkt krachte an die Unterkante der Latte, den Nachschuss vergab Urich frei aus 5m. Die Pöckingerinnen zogen sich nun immer weiter zurück, waren letztlich wohl doch mit dem Punkt zufrieden. Der TVA fand durch die gut stehende Abwehr keinen Weg mehr.

Das Team von Birgit Wimmer konnte mit dem Unentschieden nicht leben. Aber rein rechnerisch ist ja immer noch nicht aller Tage Abend und so muss man sich an den dünnen Strohhalm klammern, dass beim doppelten Heimspieltag am verlängerten Wochenende endlich der Knoten platzt: Am Samstag ist die DJK Otting zu Gast, am Maifeiertag (Montag) die BSG Taufkirchen. Angepfiffen wird jeweils um 17 Uhr.

− red