Nächste Klatsche für Altötting: 0:6 bei Forstern II nach umstrittenen roten Karten gegen Grandi und Hofer

16.11.2016 | Stand 18.09.2023, 23:46 Uhr

Rot nach 33 Minuten: TVA-Kapitänin Patricia Grandi. − Foto: Zucker

Die Negativserie des TV Altötting in der Frauenfußball-Bezirksoberliga will einfach nicht abreißen. Am Sonntag kassierte das sieglose Schlusslicht bei Aufsteiger FC Forstern II eine weitere Niederlage, die mit 0:6 erneut deftig ausfiel. Schon nach gut einer halben Stunde geriet das Team von Trainerin Birgit Wimmer in Unterzahl, das letzte Drittel des Spiels musste man nach einer weiteren roten Karte zu neunt bestreiten.

Zu Beginn hatte es für die Gastmannschaft eigentlich noch gut ausgesehen, obwohl die Partie auf einem aus TVA-Sicht eher unbespielbaren Ausweichplatz ausgetragen wurde. Schon in der 4. Minute tankte sich Amelie Kitzeder mit einem Solo durch Forsterns gesamte Abwehr durch und wurde einen Meter vor dem leeren Tor durch eine Grätsche gestoppt. FC-Abwehrchefin Katharina Obermair sah dafür nur Gelb – und zu allem Überfluss vergab Nina Urban dann den fälligen Strafstoß.

Das Spiel gestaltete sich von da an sehr offen und es gab Chancen auf beiden Seiten. So auch in der 33. Minute, als Forsterns Aurelia Pleyer mit einem Pass in die Spitze geschickt wurde. Patricia Grandi grätschte ihr den Ball mehrere Meter vor dem Strafraum ab, diesmal sah Schiedsrichter Andreas Baumann jedoch eine Notbremse und verwies die Altöttinger Kapitänin zum Entsetzen ihrer Mitspielerinnen mit glatt Rot des Feldes. Die Entscheidung war äußerst umstritten, weil noch eine TVA-Verteidigerin mitgelaufen war und abwehrbereit einige Meter daneben stand. Mit einer Spielerin mehr brauchte die Forstern-Reserve nur drei Minuten, ehe Anna Kreißl das 1:0 erzielte (36.).

Nach dem Seitenwechsel merkte man Altötting den Kraftverlust in Unterzahl auf dem tiefen Platz deutlich an. Sophia Wimmer erhöhte mit Toren in der 50. und 57.Minute auf 3:0. Kurz darauf kam es wieder zu einer kuriosen Szene. Eine Stürmerin des FC wurde erneut steil geschickt, nun klärte TVA-Torfrau Katrin Hofer außerhalb ihres Sechzehners per Grätsche. Abermals pfiff Baumann ab und zückte die rote Karte, diesmal wegen gefährlichen Spiels (61.) Auch hier – so nahmen es jedenfalls Spielerinnen beider Mannschaften wahr – war die Entscheidung des Unparteiischen sehr hart. Feldspielerin Melanie Tomaschko ging dann ins Tor. Zu neunt mussten die Gäste das 4:0 durch Rosa Knauer hinnehmen (63.), Pleyer machte das halbe Dutzend voll (70./88.).

Nun wird die Luft für den TV Altötting immer dünner. Mit nur einem Punkt steht die Mannschaft weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, wobei andere Teams teilweise schon bis zu vier Spiele mehr absolviert haben. Die letzte Aufgabe des Jahres scheint der Papierform nach auch schwierig, wenn es am Samstag (17 Uhr) gegen den BSG Taufkirchen geht. Der starke Neuling belegt aktuell Rang 4. Für Patricia Grandi und Katrin Hofer ist auf jeden Fall schon vorzeitig Winterpause: Beide werden wegen ihrer roten Karten für mindestens ein Spiel gesperrt.

− red/ow