Einstand von Birgit Wimmer missglückt: Altötting verliert mit neuer Trainerin 2:4 in Otting

25.10.2016 | Stand 18.09.2023, 23:44 Uhr

Birgit Wimmer feuerte ihr Team in Otting immer wieder kräftig an – genützt hat’s nichts. Schon zur Pause lagen ihre Altöttingerinnen 0:3 hinten. − F.: Butzhammer

Nach zwei Wochenenden hintereinander ohne Spiel mussten die Fußballerinnen des TV Altötting in der Bezirksoberliga bei der DJK Otting ran. Es war der erste Einsatz unter der Leitung von Birgit Wimmer, die das Traineramt vor drei Wochen vom zurückgetretenen Horst Stummer übernommen hat – aber ihr Einstand als neue Chefin missglückte: Mit 2:4 gab es die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel, und so bleibt der TVA weiter sieglos Tabellenletzter.

In den ersten zehn Minuten sah es noch gut aus. Die erneut ersatzgeschwächte Mannschaft, bei der Wimmer selbst eine von drei Ersatzspielerinnen war, kam durch Sandra Urich mehrfach gefährlich vor das Heimtor. Die Führung gelang stattdessen wie aus dem Nichts Otting: TVA-Torfrau Isabella Kamhuber wehrte einen Schuss der freistehenden Stürmerin Lena Lackenbauer ab, ließ den Ball dann aber unglücklich direkt vor der Schützin wieder fallen – und im zweiten Versuch hieß es 1:0 (13.). Trotz des Nackenschlags bemühten sich die Gäste, weiter nach vorne zu spielen. Corinna Szabo hatte die beste Torgelegenheit, aber alleine vor dem DJK-Gehäuse zögerte sie zu lange und so konnte ihr Schuss noch abgegrätscht werden. Während Altötting aus seiner optischen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnte, zeigte sich Otting sehr effizient: Judith Neumeier erhöhte in der 34. Minute auf 2:0, und kurz vor der Pause gelang Sophie Ditz mit dem 3:0 bereits mehr als eine Vorentscheidung (42.).

Wieder zurück auf dem Feld, begann der Gastgeber schwungvoll und kam nach 48 Minuten zu seinem vierten Treffer. Erzielt wurde er von der Altöttingerin Eva Steinbach, die den Ball bei einer gegnerischen Ecke unglücklich mit dem Schienbein ins eigene Netz bugsierte. Dies schien jedoch wie ein Weckruf für die Gäste, die daraufhin ihre Qualitäten aus der guten vorigen Saison mit Platz 3 aufblitzen ließen. Nach einem langen Ball verkürzte Urich (60.), und elf Minuten später gelang dem TVA in einer Druckphase nach einer schönen Stafette das 4:2. Diesmal war Steinbach auf der richtigen Seite erfolgreich und bügelte mit ihrem ersten Pflichtspieltreffer für Altötting ihren Eigentor-Fauxpas aus.

Danach ließen die Kräfte bei Wimmers Elf immer mehr nach. Als Neumeier in der letzten Spielminute allein auf dem Weg zum fünften Tor war und von Kamhuber nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, ließ Schiedsrichter Hans Mayer Gnade vor Recht ergehen: Statt der roten Karte zeigte er der Altöttinger Torhüterin nur Gelb.

Trotz der Niederlage sei eine "enorme Leistungssteigerung" zu erkennen gewesen, hieß es hinterher von TVA-Seite, und daran gelte es im nächsten Spiel anzuknüpfen. Allerdings dürfte auch am kommenden Samstag (17 Uhr) im heimischen Ludwig-Kellerer-Stadion nicht viel zu holen sein: Gegner Amicitia München war vorige Saison Vizemeister und belegt auch aktuell wieder Rang 2. So muss man sich in Altötting wohl ans Prinzip Hoffnung klammern ...

− red/ow