6:0-Testspielsieg von Geratskirchens Frauen in Altötting Sieg von zwei schweren Verletzungen überschattet

26.08.2016 | Stand 18.09.2023, 23:41 Uhr

Schon nach wenigen Minuten wurde Geratskirchens Sandra Enghuber (Mitte) verletzt vom Feld geführt. Sie knickte ohne Fremdverschulden um und zog sich einen Bänderriss im Knöchel zu. Rechts DJK-Trainer Andreas Ertl.Zucker

Im Testspiel der beiden besten Frauenfußball-Teams aus dem oberbayerisch-niederbayerischen Grenzgebiet hat Landesligist DJK-SV Geratskirchen erwartungsgemäß seinen Nummer-1-Status klar unter Beweis gestellt. Mit 6:0 setzte sich die Mannschaft aus dem Holzland am Mittwochabend beim klassentieferen TV Altötting (Bezirksoberliga) durch.

Überschattet wurde das Nachbarduell von zwei schweren Verletzungen bei den Geratalerinnen: Mittelfeldspielerin Sandra Enghuber zog sich bereits nach wenigen Minuten einen Bänderriss im Knöchel zu. Sie war ohne Einwirkung des Gegners umgeknickt. Julia Reiterer, Abwehrspielerin und Vizekapitänin, brach sich in der zweiten Halbzeit bei einem unglücklichen Sturz das Handgelenk.

Horst Stummer (62), der die TVA-Fußballerinnen als Nachfolger von Manuel Mittermaier jetzt betreut, erlebte einen schwachen Auftritt seines neuen Teams. Der aus Mattighofen stammende Österreicher, zuletzt Trainer einer Jugendmannschaft des FC Julbach-Kirchdorf und früher auch schon am Nachwuchsleistungszentrum in Burghausen tätig, registrierte bis zur Pause nur zwei vergebene Chancen von Sandra Urich.

Geratskirchen lag nach den ersten 45 Minuten 2:0 in Führung und sorgte anschließend mit vier weiteren Treffern für klare Verhältnisse. Insgesamt drei Tore erzielte die aus Kastl stammende und einst für den TVA stürmende Tatjana Ribesmeier, den Schlusspunkt setzte Verteidigerin Franziska Reiter aus Reischach, die mal in der U 17 beim FC Bayern München spielte. Die weiteren Tore gingen auf das Konto von Lisa Moser, ebenfalls aus Reischach, und Kamila Reichert, Neuzugang vom SV Frauenbiburg aus der B-Juniorinnen-Bundesliga.

Kurioserweise konnten sich die Altöttingerinnen trotz der vielen Gegentore in der zweiten Halbzeit steigern und hatten da auch Möglichkeiten durch Urich und Melanie Tomaschko. Daher empfanden sie die Niederlage hinterher als etwas zu hoch. Geratskirchens Trainer Andreas Ertl dagegen beklagte bei seinem Team "Inkonsequenz vor dem gegnerischen Gehäuse" und dass es dadurch "nur" sechs Tore wurden.

Vor dem Punktspielstart, der den Landesliga-Fünften der vergangenen beiden Jahre am 3. September zu Absteiger SV Leerstetten führt, steht noch ein hochkarätiges Testspiel auf dem Programm. An diesem Samstag um 16.30 Uhr geht es auf dem Platz in Geratskirchen gegen den Bayernligisten SV Thenried.

− ow