Viel Hektik, sieben Tore, ein Platzverweis – und am Ende drei Punkte für den TV Altötting

14.06.2016 | Stand 18.09.2023, 23:37 Uhr

Sandra Urich (Mitte) war wie schon im Hinspiel gegen Otting unter den Altöttinger Torschützinnen – diesmal sogar zweifach. Hier eine Szene vom 2:0-Erfolg des TVA im vergangenen November. − Foto: Butzhammer

Mit ihrem neunten Sieg im 18.und letzten Saisonspiel haben die Fußballerinnen des TV Altötting in der Abschlusstabelle der Bezirksoberliga den 3. Platz gesichert. Das hart erkämpfte 4:3 bei der DJK Otting nach 1:2-Pausenrückstand war zugleich das erhoffte Sieges-Abschiedsgeschenk für den scheidenden Chefcoach Manuel Mittermaier und seinen Assistenten Christian Drexler.

Auf einem Spielfeld, das aus Altöttinger Sicht eher an eine Kuhwiese erinnerte, ging Otting schon in der 3.Minute durch Beatrice Mayer in Führung. Die Viererkette der Gäste war zuvor bei einem langen Ball nicht im Bilde. Da sich der TVA im Spiel nach vorne recht schwer tat, spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Nach einer halben Stunde nahm sich Tamara Schneider ein Herz und tanzte auf der linken Seite gleich drei Gegenspielerinnen aus. Ihre Hereingabe verwandelte die ideal postierte Ramona Schleid zum 1:1 – 21. Saisontor der Altöttinger Topschützin. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten, sieben Minuten später lagen wieder die Ottingerinnen in Front: Ein Distanzschuss von Lena Lackenbauer rutschte Katrin Hofer, die diesmal das Altöttinger Tor hütete, durch die Hände (30.).

Mit einer neuerlichen Niederlage wollten die TVA-Frauen ihr an sich sehr gutes Jahr nun aber wirklich nicht beenden und so drehten sie in der zweiten Halbzeit nochmal richtig auf. Prompt gelang Sandra Urich zehn Minuten nach Wiederanpfiff das 2:2. Doch wenig später schon der nächste Rückschlag: Als Hofer bei einer gegnerischen Ecke unter dem Ball hindurchtauchte, sagte Barbara Bierl per Kopf zum 2:1 danke (66.). Die Altöttingerinnen bewiesen indes große Moral und ließen sich auch davon nicht aus der Bahn werfen. Ihr munteres Spiel nach vorne wurde in der 76. Minute belohnt: Die gerade eingewechselte Amelie Kitzeder, nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei, traf nach einer Ecke per elegantem Seitfallzieher – 3:3.

Plötzlich wurde es auf dem Feld hektisch, mit Fouls, die zum Teil brutal ausschauten. Vor allem die Heimmannschaft tat sich durch überhartes Einsteigen negativ hervor. Umso überraschender war es für Altötting, dass der aus Gästesicht überfordert wirkende Schiedsrichter Helmut Reinbacher (TuS Traunreut) eine der TVA-Spielerin des Feldes verwies: Magdalena Attenberger, in der 52. Minute eingewechselt und schon verwarnt, wurde wegen zu heftigen Reklamierens mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt (80.).

Aber selbst die nummerische Unterlegenheit schien die TVA-Frauen noch anzustacheln. Eine kämpfte für die andere – und dieser Zusammenhalt zahlte sich sehr schnell aus: Kitzeder konnte in der 82. Minute einen Steilpass erlaufen und legte dann quer auf Urich, die den Ball unbedrängt zum umjubelten Siegtreffer einschob.

Rang 3 mit 31 Punkten und 46:29 Toren – eine Bilanz, mit der sich die Altöttingerinnen ruhigen Gewissens in die Sommerpause verabschieden können. Jetzt muss nur noch geklärt werden, wer die Truppe zur kommenden Saison als Trainer übernimmt.

− red